Bereits im Jahr 2011 war die Zahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen in Hamburg deutlich gestiegen. 34 Menschen wurden auf den Straßen der Stadt getötet - ein alarmierender Anstieg, denn die Zahl hatte im Jahr 2010 noch bei 22 gelegen.

Die Polizei reagierte unter anderem mit einer Intensivierung der Großkontrollen. Im betreffenden Jahr war auch die Zahl der Unfälle, bei denen mindestens einer der Beteiligten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, gestiegen. Immer häufiger ertappen die Beamten Autofahrer, die sich unter Einfluss von Drogen ans Steuer gesetzt hatten. Einer der Gründe dafür ist auch in der besseren Schulung von Beamten auf das Erkennen von typischen Symptomen bestimmter Drogen zu finden. Alarmierend war schon im Jahr 2011 der Anstieg der an Unfällen beteiligten Fußgänger: Er stieg um 19,4 Prozent. 15 Fußgänger starben.