Das Trinkwasser der Grundschule St. Nikolai kommt vom Grundwasserwerk Stellingen. "Wir garantieren bis zur Übergabe an der Grundstücksgrenze ein Wasser, das die Grenzwerte deutlich unterschreitet", sagt Ole Braukmann, Sprecher von Hamburg Wasser. Im Wasser, das an die Grundschule geliefert werde, seien weder Blei noch Kupfer nachweisbar. Der Grenzwert für Blei wurde bereits mehrfach abgesenkt. Ende der 1990er-Jahre lag er noch bei 0,04 Milligramm pro Liter (mg/l), derzeit liegt er bei 0,025 mg/l, ab dem 1. Dezember 2013 wird er auf 0,01 mg/l gesenkt.

Für Haushalte, in denen Schwangere oder Säuglinge (bis ein Jahr alt) leben, ist die Analyse kostenlos, sonst kostet sie 20,23 Euro. Weitere Infos gibt es beim Kundenzentrum von Hamburg Wasser, Ballindamm 1, (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr) und unter www.hamburgwasser.de