Bei der Sanierung der Rohre an Schulen ist Eile geboten

Wasser ist zum Waschen da, auch zum Putzen kann man es an der Grundschule St. Nikolai in Eppendorf noch benutzen. Viel mehr sollte man damit nicht anstellen. Jedenfalls sollte man es nicht trinken, wenn man die Wasser-Analyse ernst nimmt, die der Vorstand des Elternrats hat machen lassen. Eigenmächtig war diese Aktion und berechtigt - aus dem Gefühl der Machtlosigkeit heraus, weil bei der Schulbehörde niemand die Sorgen der Eltern ernst genommen hat. Immer wieder hatten sie auf eine Überprüfung der Schwermetall-Werte gedrängt, getan hat sich nichts.

Eltern müssen darauf vertrauen können, dass ihre Kinder in der Schule gut aufgehoben sind. Dazu gehört auch, dass Schüler an langen Schultagen ihre Trinkflaschen auffüllen können. Und dieses Wasser muss unbedenklich sein.

Die Grundschule in Eppendorf ist offenbar nicht die einzige, bei der es wegen alter Leitungen ein Problem mit dem Trinkwasser gibt. In fünf Prozent der Hamburger Schulen gibt es regelmäßig Überschreitungen der Grenzwerte. Das bedeutet, dass die Behörden dieses Thema ernst nehmen müssen.

Dass die Grenzwerte für Blei innerhalb weniger Jahre bereits mehrmals heruntergesetzt wurden, geschah aus gutem Grund. Kinder vertragen weit weniger Blei als Erwachsene, sagen Mediziner, weil sich das Schwermetall während des Wachstums in ihrem Körper anreichert und auf Dauer schwere Schädigungen des Gehirns hervorrufen kann.

Bei der Schule St. Nikolai wird seit Längerem um Neubau oder Erweiterung gerungen. Vielleicht warten die Eltern deshalb noch immer auf die Sanierung der Leitungen. In Ordnung ist diese Hinhaltetaktik nicht.

Dass nun Schulbau Hamburg behauptet, die Grenzwerte seien bei der jüngsten Messung deutlich unterschritten gewesen, aber gleichzeitig Mineralwasser in rauen Mengen liefern lässt, lässt die Eltern wieder ratlos zurück. Diese widersprüchlichen Aussagen versteht keiner.

Transparenz ist beim Thema Trinkwasser wichtig. Die Behörden müssen die Eltern ausreichend informieren und Leitungen rasch sanieren.