Die 14. Hamburger Freiwilligenbörse "Aktivoli" in der Handelskammer war auch die letzte für Michael Edele - zumindest als Organisator. Der 46-Jährige gibt den Posten des Geschäftsführers der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege auf und arbeitet in gleicher Funktion demnächst bei der Caritas. "Dann komme ich als Gast und nicht als Verantwortlicher", sagt der gebürtige Harburger, der heute in Altona wohnt. Ende der 90er-Jahre hatten Edele und Kollegen die Idee, Organisationen, die ehrenamtliche Mitarbeiter suchen, zusammenzubringen mit Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten. Im Jahr 2000 fand dann die erste Messe statt.

Wenn der Verwaltungswissenschaftler in seiner Freizeit nicht im Altonaer Pop-Chor "Bang up" den Bass singt oder bei der TG Heimfeld Hockey spielt, dann ist er ehrenamtlich tätig. "Im Vorstand vom Stadtteil- und Kulturzentrum Motte kümmere ich mich um den Jugendbereich", sagt der kinderlose Single.

Seine Liebe zu den Britischen Inseln stammt noch aus dem Studienjahr in London. Mindestens alle zwei Jahre macht Edele dort Urlaub. Wenn es ums Essen geht, bevorzugt er allerdings nicht Fish 'n' Chips, sondern eher deutsche Kost wie Grünkohl oder Gulasch. Anfang März aber ist auch sie tabu: Dann fastet Michael Edele eine Woche lang in einem Kloster.