31.01.13

Wandsbek

CDU-Bundestagskandidatur: Lenders zieht zurück

Lenders sprach von unerträglichen, manipulativen und skandalösen Zuständen, Machenschaften und Intrigen in der Führung des CDU-Kreisverbands.

Foto: DAPD
Polizeigewerkschaft erwartet ruhiges Schanzenfest
Der Hamburger Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Joachim Lenders, sprach von unerträglichen, manipulativen und skandalösen Zuständen, Machenschaften und Intrigen in der Führung des CDU-Kreisverbands

Hamburg. Überraschende Wende im turbulenten Rennen um die Bundestags-Direktkandidatur der CDU im Wahlkreis Wandsbek: Joachim Lenders, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) und früherer Bürgerschaftsabgeordneter, hat seine Bewerbung zurückgezogen.

"Die Gründe für diese Entscheidung liegen in den unerträglichen, manipulativen und skandalösen Zuständen, Machenschaften und Intrigen innerhalb der Führung des CDU-Kreisverbands Wandsbek", sagte Lenders am Donnerstagmorgen. Zuletzt war bekannt geworden, dass ein Mitarbeiter der CDU-Bezirksfraktion in einer Pressemitteilung einseitig für CDU-Kreischef Frank Schira Position bezogen hatte, der sich ebenfalls um die Direktkandidatur bewirbt.

Zuvor hatte es bereits heftigen Streit gegeben, bis ein zentrales Kandidaten-Hearing mit allen Bewerbern abgehalten wurde. Lenders, der juristisch prüfen lässt, ob er in seinen Mitgliedsrechten beschnitten wurde, ruft nun zur Wahl des dritten Bewerbers, des Wandsbeker Bundestagsabgeordneten Jürgen Klimke, auf. Die Entscheidung trifft die Wahlkreismitgliederversammlung am 4. Februar.

(pum)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftSatte NachzahlungBriten sind beleidigt über Rechnung aus Brüssel
  2. 2. DeutschlandKramp-KarrenbauerLänderfusion soll Saarland vor der Pleite retten
  3. 3. WirtschaftKrisenorakelBIZ – Das geheimnisvollste Geldhaus der Welt
  4. 4. PanoramaComedianDieter Nuhr lacht über Islam und wird angezeigt
  5. 5. Kunst und ArchitekturStararchitekt Gehry"98 Prozent der heutigen Gebäude sind reiner Mist"
Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Kreuzfahrtschiff

Quantum of the Seas im Hamburger Hafen

Polizei

Flüchtlinge besetzen Kreuzung in Bahrenfeld

Fotoaustellung

Weltberühmte Fotos in den Deichtorhallen

Hamburg-Mitte

Zwei Verletzte bei Unfall in der HafenCity

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr