Die katholische Kirche feiert von Sonnabend, 2. Februar, bis zum 10. Februar, ihre 40. St.-Ansgar-Woche. Es gehe darum, sich von der Frage nach Gott aus der Ruhe bringen zu lassen, schreibt Erzbischof Werner Thissen in seiner Einladung. Den Eröffnungsgottesdienst feiert Weihbischof Hans-Jochen Jaschke am Sonntag (3. Februar) um 10 Uhr im St.-Marien-Dom. Die Woche endet am 10. Februar (17 Uhr) mit einem Vespergottesdienst in St. Michaelis. Die Predigt hält der Prager Kardinal Dominik Duka.

Zu den 16 Veranstaltungen unter dem Titel "Gott?" gehört ein Streitgespräch am 5. Februar über das Thema "Warum ich (nicht) an Gott glaube". Beginn ist um 19 Uhr im Ökumenischen Forum HafenCity (Shanghaiallee 12). Ein Familientag am 9. Februar (10 bis 14.30 Uhr) im Haus der kirchlichen Dienste (Danziger Straße 64) steht unter dem Motto "Mose, ein echt cooler Retter".

Der heilige Ansgar war 831 als Mönch nach Hamburg gekommen und gilt als Missionar des Nordens. Er war Erzbischof von Hamburg und Bremen.