29.01.13

Abschiebefall

Identität geklärt: Melania und ihre Schwester dürfen bleiben

18-jährige Armenierin Melania und ihre 13-jährige Schwester erhalten von der Hamburger Ausländerbehörde eine Aufenthaltsgenehmigung.

Foto: Pressebild.de/Bertold Fabricius
Melania bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung
Melania bekommt eine Aufenthaltsgenehmigung

Hamburg. Nach monatelangem Rechtsstreit und Kundgebungen steht in Hamburg einer der bislang kompliziertesten Abschiebefälle vor dem Ende. Die 18 Jahre alte Armenierin Melania und ihre 13 Jahre alte Schwester erhalten nach Informationen von NDR Info von der Ausländerbehörde der Hansestadt eine Aufenthaltsgenehmigung. Die Mutter bekommt eine Duldung. Der Fall hatte bundesweit für Proteste gesorgt, weil die Familie 14 Jahre in Hamburg lebte und plötzlich abgeschoben werden sollte.

Ein zentraler Streitpunkt war die Identität und damit der Nachname der Familie. Die Mutter hatte stets angegeben, in Aserbaidschan gelebt zu haben. Dort sei sie als armenische Minderheit verfolgt worden und deshalb geflohen. Dies zweifelte die Hamburger Ausländerbehörde allerdings an. Sie hielt daran fest, dass die Familie vor der Flucht in Armenien gelebt habe, und verlangte Pässe. Die konnte die Familie jedoch nicht liefern.

Monatelang war die Situation verfahren. Ein Brief von Melanias Schulleiter Gerd Augustin an Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) erhöhte dann schließlich den Druck. Darin heißt es unter anderem: "Unsere Schülerinnen Anna und Melania sind in einer ausweglosen psychischen Notsituation, aus der sie nur durch eine politisch-humanitäre Entscheidung zu befreien sind."

Jetzt bekommt die Familie Papiere mit dem Familiennamen, den die Behörde für den richtigen hält.

(epd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandMilliardenzahlungGegen Vorkasse liefert Russland wieder Gas an Ukraine
  2. 2. AuslandNato-KonfrontationRaketen, Jets, Radare – wie Moskau aufrüstet
  3. 3. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Nazi-Rituale bei Neuntklässlern am Gymnasium ++
  4. 4. Panorama"Maybrit Illner"Bei Hooligan-Gewalt ist der Justizminister ratlos
  5. 5. DeutschlandVerkehrsabgabeDie Pkw-Maut kommt – aber ganz anders als gedacht
Top-Videos
Aktuell
Hamburgs berühmtester Briefkasten ist zurück

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

Hamburg

Auto stürzt in Uhlenhorst in Kanal

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr