"Mut ist nicht das Fehlen von Angst, es ist die Stärke, trotzdem zu handeln." Dieses Leitmotiv steht am Ende des Zwei-Minuten-Films "Tu was!", den vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Klosterschule produziert haben. Mit dem "Social Spot", der im Rahmen des Projekts "Klosterschüler machen Politik" entstand, wollen die jungen Filmemacher zu mehr Zivilcourage aufrufen. "Hinschauen statt wegschauen! Doch wie machen wir das unseren Mitmenschen klar?" ist die Botschaft und Fragestellung der 15- und 16-Jährigen.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zum Thema Zivilcourage und entwickelten ein Drehbuch. Gedreht wurde in einer U-Bahn-Haltestelle, wo ein junger Mann von zwei etwa Gleichaltrigen zusammengeschlagen wird. Die nächste Szene zeigt Passanten und stellt die Frage: "Hättest du geholfen?" Das Metropolis Kino zeigte sich so angetan von dem Spot, dass er dort als Trailer auf der Leinwand läuft.