25.01.13

Hamburger Golfclub

Golfclub will 2000 Bäume für Neubau fällen

Für eine Erweiterung in Rissen plant der ansässige Golfclub die Abholzung von rund 2000 Bäumen. Dort soll ein Leistungszentrum entstehen.

Foto: Bertold Fabricius/Pressebild.de
Golfclub und Golfplatz Lüdersdorf
In dem Hamburger Golfclub in Rissen soll ein Leistungszentrum entstehen. Dafür will der Club 2000 Bäume fällen

Rissen. Der Hamburger Golfclub plant offenbar eine Erweiterung seiner Anlage in Rissen, wofür in einem angrenzenden öffentlichen Wald rund 2000 Bäume gefällt werden müssten. Einen entsprechenden Bericht der Bild-Zeitung bestätigte jetzt das Bezirksamt Altona. Danach gibt es eine Anfrage des Clubs, der die Erweiterung um rund 30.000 Quadratmeter zum Bau eines Leistungszentrums für den Jugendsport am östlichen Rand der Clubanlage plane. Man habe in der Jugendsparte enormen Zulauf, begründet der Club laut "Bild" seine Pläne. Die dafür benötigten Fläche befinde sich aber im Landschaftsschutzgebiet, heißt es beim Bezirksamt. In Kürze würden die Ausschüssen der Bezirksversammlung über das Ansinnen beraten.

Skeptisch äußert sich Bezirksamtsleiter Jürgen Warmke Rose (parteilos) zu den Realisierungschancen eines solchen Vorhabens. Sollten aber auch Verbände wie der Hamburger Sportbund sich für ein solches Jugendprojekt aussprechen, müsse es eine Abwägung zwischen den Interessen des Sport und denen des Naturschutzes geben, dessen Ausgang derzeit offen sei. Auf jedem Fall müsste es bei einer Realisierung zu einem Öko-Ausgleich kommen, etwa in dem neue Bäume gepflanzt oder ein ökologisch wertvolles Feuchtgebiet angelegt wird.

(at)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  2. 2. AuslandLivetickerIS-Terroristen umstellen türkische Soldaten
  3. 3. VerbraucherNeue GesetzeDas ändert sich für die Deutschen am 1. Oktober
  4. 4. DeutschlandNRW-FlüchtlingsheimeVerfassungsschutz soll Wachleute überprüfen
  5. 5. Berlin und BrandenburgHeim in MarienfeldeWarum sich Tschetschenen und Syrer in Berlin prügelten
Top Video Alle Videos

Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Antrag zum Umbau des ehemaligen Kreiswehrersatzamtes an den Sophienterrassen zu Gunsten von Flüchtlingsunterkünften genehmigt. Künftig werden hier 23 Wohnungen entste…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Einkaufsmeile

St. Pauli: Das ist die Rindermarkthalle

Hamburg Einzelhandel

Hamburgs neue Shoppingmeilen

Graffiti

Der Mythos um Hamburgs Sprayer "Oz"

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr