17.01.13

Schule

Scheuerl: "Rabe wie ein beim Spicken erwischter Schüler"

CDU-Politiker will Veröffentlichung der Testaufgaben zum Leistungsvergleich zwischen G8 und G9, der Senat verweigert die Herausgabe.

Foto: Pressebild.de/Bertold Fabricius
Landesvertreterversammlung der CDU
Walter Scheuerl hat Beschwerde eingelegt

Hamburg. Walter Scheuerl, Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion und Primarschul-Verhinderer, ist um kräftige Formulierungen nicht verlegen. "Schulsenator Ties Rabe verhält sich wie ein beim Spicken ertappter Schüler, der sich weigert, den Spickzettel vorzuzeigen", behauptet Scheuerl.

Worum geht es? In einer Kleinen Anfrage hatte sich der Rechtsanwalt nach den Testaufgaben erkundigt, die bei den Schüler-Leistungsvergleichsstudien LAU 13 (2005) und KESS 12 (2011) verwendet worden waren. Die beiden Untersuchungen hatten erstmals einen direkten Vergleich zwischen Schülern ermöglicht, die das Abitur nach zwölf (G8) oder nach 13 Jahren (G9) abgelegt hatten. Mit dem Hinweis, dass es sich um "geschützte Aufgaben" handele, weil sie für künftige Studien wieder verwendet werden sollen, hatte der Senat die Herausgabe verweigert.

Scheuerl hat bei Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) Beschwerde eingelegt, die die Sache prüfen muss. Es geht um inhaltlichen Streit: Scheuerl nimmt Rabe nicht die positive Interpretation der Studiendaten ab, wonach die Leistungen der G8-Abiturienten über denen ihrer G9-Mitschüler liegen. Scheuerl wirft Rabe einen "Täuschungsversuch" vor. "Herr Scheuerl kann gern in die Behörde kommen und sich die Aufgaben anschauen", sagt Behördensprecher Peter Albrecht.

(pum)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareRussische ProvokationGegen Wladimir Putin hilft nur die harte Hand
  2. 2. AuslandMilliardenzahlungGegen Vorkasse liefert Russland wieder Gas an Ukraine
  3. 3. AuslandNato-KonfrontationRaketen, Jets, Radare – wie Moskau aufrüstet
  4. 4. PanoramaVerschollenes FlugzeugZwei Kinder klagen als Erste wegen MH 370
  5. 5. DeutschlandVerkehrsabgabeDie Pkw-Maut kommt – aber ganz anders als gedacht
Top-Videos
Aktuell
Hamburgs berühmtester Briefkasten ist zurück

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

Hamburg

Auto stürzt in Uhlenhorst in Kanal

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr