15.01.13

Arbeitnehmer

Hamburger haben mehr Netto im Geldbeutel - knapp 2000 Euro

Der Durchschnittsverdienst der Beschäftigten in der Hansestadt ist laut Statistik leicht angestiegen. Fast 34 Prozent Steuern und Abgaben.

Foto: dpa
Inflation in Deutschland
Der Anteil des Nettoverdienstes stieg für Beschäftigte in Hamburg leicht an

Hamburg. Beschäftigte in Hamburg haben im Oktober 2010 durchschnittlich 2.986 Euro Brutto verdient. Nach den gesetzlichen Abzügen von Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträgen wurden davon 1.967 Euro ausgezahlt, das sind 65,9 Prozent des Bruttoverdienstes, teilte das Statistikamt Nord am Dienstag mit. Gegenüber 2006 stieg damit der Anteil des Nettoverdienstes am Bruttolohn leicht um 1,4 Prozentpunkte. Grundlage ist den Angaben zufolge eine Auswertung der "Verdienststrukturerhebung 2010".

Vollzeitbeschäftigte Frauen verdienten demnach im Schnitt gut 20 Prozent weniger als Männer. 14,4 Prozent der Hamburger Beschäftigten arbeiteten 2010 für einen Niedriglohn von maximal 10,36 Euro brutto pro Stunde. 2006 waren dies noch 15,3 Prozent. 28,1 Prozent zählten zu den Besserverdienenden mit einem Stundenbruttolohn von mindestens 23,31 Euro. 2006 gehörten nur 26,4 Prozent zu dieser Lohngruppe.

Ein vollzeitbeschäftigter Mann im Alter von 45 bis 50 Jahren verdiente im Schnitt knapp 60 Prozent mehr als ein 20 Jahre jüngerer Kollege. Bei den Frauen war der entsprechende Verdienstunterschied nur halb so groß: Männer steigen nach längerer Tätigkeit öfter in Spitzenpositionen mit hohen Verdiensten auf, Frauen erreichen diese Positionen seltener.

Beschäftigte ohne Berufsbildung verdienen deutlich weniger als der Durchschnitt aller Beschäftigten. Sie erhielten nur 58 Prozent des durchschnittlichen Monatsverdienstes. Zudem konnten sie von den seit 2006 eingetretenen Lohnsteigerungen nur wenig profitieren.

Für die Verdienststrukturerhebung 2010 wurden die Daten von 175.000 Arbeitnehmern für den Berichtsmonat Oktober 2010 und für das Jahr 2010 ausgewertet. Die Ergebnisse beziehen sich auf Betriebe mit mindestens zehn Arbeitnehmern.

(epd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandErmordeter JournalistSeine Entführer hatten schon auf Sotloff gewartet
  2. 2. KommentareRussland-KriseGegen Putin muss die Nato eine harte Antwort finden
  3. 3. AuslandUkraine-KonfliktDiese Sanktionen könnten auf Russland zukommen
  4. 4. AuslandSicherheitstruppObama schickt 350 weitere Soldaten in den Irak
  5. 5. Panorama"Welt"-Nachtblog++ Polizei erschießt wütende Kuh in München ++
Top Video Alle Videos

Philipp Hasenbein, Michael Neumann, Katja Kraus, Ingrid Unkelbach, Eric Johannesen, Edina Müller, Steffen Deibler und Sebastian Bayer (v.l.) präsentieren das Kampagnenmotto auf der AIDAluna
Brightcove Videos

61 Sportler bilden die Olympiamannschaft aus Hamburg, die 2016 in Rio de Janeiro Medaillen holen will. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Sportveranstaltung

Hamburgs Olympiastätten

Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Event

Das Weiße Dinner 2014 in Hamburg

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr