03.01.13

Flugverkehr

Gebremster Passagierzuwachs am Hamburger Flughafen

Ein Prozent mehr Menschen nutzten den Flughafen als im Vorjahr. Von 2010 zu 2011 war die Passagierzahl noch um 4,6 Prozent gestiegen.

Foto: dapd
Passagierzuwachs am Hamburger Flughafen verlangsamt sich
Passagiere in der Halle des Hamburger Flughafens

Hamburg. Am Hamburger Flughafen sind im vergangenen Jahr die Passagierzahlen erneut gestiegen - allerdings mit deutlich verlangsamten Wachstum. Mit rund 13,7 Millionen Passagieren nutzten ein Prozent mehr Menschen den Flughafen als im Vorjahr, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte. Von 2010 zu 2011 war die Passagierzahl noch um 4,6 Prozent gestiegen.

Die Geschäftsführung des Flughafens beklagte eine schwierige Marktlage. "Die deutsche Luftverkehrssteuer hat die gesamte Branche geschwächt und unnötig Wachstum verhindert", sagte Geschäftsführer Michael Eggenschwiler.

Trotz der gestiegenen Passagierzahlen ging die Zahl der Flugbewegungen im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent auf knapp 153.000 zurück. Grund sind immer größere Flugzeuge. So stieg die Zahl der Sitze pro Flug den Angaben zufolge von 137 auf 141.

(dapd)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Hamburg

Promis beim Hanns-Joachim-Friedrich-Preis

Mitten in der Wohnung

Lokstedt: Explosive Chemiekalien entdeckt

Internet

Der IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr