23.12.12

Gutes Geschäft

Große Weihnachtsmärkte ziehen positive Bilanz

Für alle neun innerstädtischen Hamburger Märkte rechnen die Betreiber in diesem Jahr mit fünf Millionen Besuchern.

Von Julia Becker
Foto: pa/chromorange
Rathaus und Weihnachtsmarkt in Hamburg, Deutschland, Europa
Der Weihnachtsmarkt in Hamburg auf dem Rathausmarkt

Hamburg. Das kalte, trockene Wetter hat den Schaustellern auf den großen Weihnachtsmärkten in Hamburg und Schleswig-Holstein in dieser Saison ein gutes Geschäft beschert. "Wir sind sehr zufrieden mit den Umsätzen, das Wetter war bisher besser als gedacht und hat die Menschen auf den Weihnachtsmarkt gezogen", sagte der Leiter des Historischen Weihnachtsmarktes am Hamburger Rathaus, Michael Dahms. Auch in Kiel und Lübeck ist die Stimmung gut. Der Renner auf allen Märkten: Glühwein und Wurst.

Auf dem Markt am Hamburger Rathausmarkt rechnen die Betreiber mit insgesamt drei Millionen Besuchern – genauso vielen wie im vergangenen Jahr. Dabei war die Vorweihnachtszeit nach Totensonntag fünf Tage kürzer als 2011. Ein Besuchermagnet sei der fliegende Weihnachtsmann – ein Installation, bei der ein Weihnachtsmann mit Rentieren und Kutsche am Rathaus in die Lüfte steigt. "Dafür kommen die Menschen von weit her", schwärmte Dahms.

Für alle neun innerstädtischen Hamburger Märkte rechnen die Betreiber in diesem Jahr laut der Hamburg Marketing GmbH mit fünf Millionen Besuchern.

Auch die Stadt Lübeck vermeldet mit einer Million Tagesgästen gleichbleibend hohe Besucherzahlen auf ihrem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. "Nach meiner Einschätzung haben sich in diesem Jahr auch wieder mehr Einheimische auf dem Markt in der Innenstadt getroffen", sagte die Sprecherin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Doris Schütz. Für den Erfolg des diesjährigen Weihnachtsmarktes macht auch sie das gute Wetter mitverantwortlich: "Es war kuscheliger und winterlicher als im vergangen Jahr", sagte Schütz. Bei warmem und nassen Wetter wären die Besucherzahlen nicht so hoch gewesen.

Aber auch die Gestaltung des Weihnachtsmarkts spiele eine große Rolle: "Die Menschen lieben auf der einen Seite traditionelle Dinge, die sich in den vergangenen hundert Jahren nicht verändert haben", sagte Schütz. Andererseits freuten sie sich auch über etwas Neues. "Deshalb haben wir in diesem Jahr die Bimmelbahn 'Weihnachtsexpress' auf die Straßen geschickt, die die Besucher von Markt zu Markt fährt", erläuterte Schütz. Das Angebot sei gut angenommen worden.

Eine Zwischenbilanz über den städtischen Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt Kiel zu bekommen, ist indes schwierig: "Unser Ordnungsamt ist lediglich mit ordnungsrelevanten Angelegenheiten betraut", sagte eine Sprecherin der Stadt. Eine Person, die einen Überblick über Besucherzahlen und die Geschäfte auf dem Markt habe, gebe es nicht. Besser im Bilde ist der Landesverband der Schausteller in Schleswig-Holstein: "Wir sind nicht unzufrieden", sagte Vizepräsident Manfred Jipp.

Das Wetter habe gepasst und es seien viele Besucher aus Schweden und Norwegen mit den großen Fähren gekommen. Besonders hoch im Kurs stünden bei den Besuchern die Klassiker: Glühwein und Bratwurst. Sofern das Wetter mitspiele, rechne er auch für das vierte Adventswochenende mit einem Ansturm: "Das sind dann die Menschen, die panisch auf den letzten Drücker loslaufen, um noch passende Geschenke zu finden. Das mache ich auch so", scherzte Jipp.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Blue Port HamburgBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Ausstellung

Meisterwerke in der Kunsthalle

Architektur

So wohnt es sich in Altonas Neuer Mitte

Bauprojekt

Hamburger Architekt plant Stadt in China

Baugrube

Verletzte bei Einsturz in Winterhude

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr