06.12.12

Wetter

Nikolaus beschert Hamburg Schnee und glatte Straßen

Tief "Johanna" sorgt für den ersten Großeinsatz des Winterdienstes. Schneefall und Dauerfrost sollen bis zum Wochenende bleiben.

Foto: Marcelo Hernandez

Sarah, Erdem und Hansu rodeln auf dem Schwarzenberg

26 Bilder

Hamburg. Dank Tief "Johanna", einer Kaltfront aus Skandinavien, können sich die Hamburger über den ersten Schnee des Winters freuen. Die Straßen in und um die Hansestadt waren am Nikolaus-Morgen mit Schnee bedeckt. Der Winterdienst rückte zum Großeinsatz aus. 270 Fahrzeuge mit etwa 1.000 Kräften räumten die Straßen. Nach Angaben der Stadtreinigung wurden 10.000 Überwege und Zebrastreifen an Kreuzungen, 4000 Bushaltestellen, 150 Kilometer Radwege und 930 Kilometer Gehwege von Schnee befreit. Die Behörde schätzte, dass allein in der vergangenen Nacht rund 500 Tonnen Salz und rund 50 Tonnen Sand und Kies gestreut wurden.

"Der Winter bleibt bis zum Wochenende", sagte Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg. "Nördlich des Stadtgebiets zieht eine Wolkenfront entlang, die im Raum Neumünster sogar bis zu zwölf Zentimeter Schnee bringt", sagt Böttcher.

Wer glaubt, das Winterwetter sei bis zum zweiten Adventswochenende vorübergezogen, der irrt. Der Meteorologe sagt: "Das Tiefdruckgebiet wird so schnell nicht weichen, Dauerfrost und Schnee begleiten uns bis zum Wochenende." Bei Windstille sinken die Temperaturen nachts sogar auf bis zu minus 13 Grad ab. Dabei sei mit glatten Straßen in der gesamten Region zu rechen. Böttcher rät: "Autofahrer sollten auf ihrem Weg zur Arbeit eine halbe Stunde mehr einplanen."

Die heftigen Schneefälle haben in der Nacht zu Donnerstag den Verkehr in Teilen Norddeutschlands erheblich behindert. Im Nordwesten Schleswig-Holsteins habe es Schneeverwehungen gegeben, sagte ein Sprecher der Rettungsleitstelle in Bad Segeberg. Zum Teile habe der Schnee einen halben Meter hoch gelegen. Schwere Verkehrsunfälle gab es den Angaben zufolge zunächst nicht. Im Kreis Dithmarschen steckte ein Rettungswagen im Schnee fest.

(schrö/jac/dpa)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareRusslands ZukunftHighway to Hell – Putin wird untergehen
  2. 2. DeutschlandUkraine-KonfliktGauck droht in Polen dem "Aggressor" Putin
  3. 3. AuslandWladimir Putin"Ich könnte in zwei Wochen Kiew einnehmen"
  4. 4. DeutschlandSondersitzungBundestag verweigert Abstimmung über Russland
  5. 5. AuslandFatwaBritische Imame verurteilen Islamisten im Irak
Top Video Alle Videos
Dieter LenzenBrightcove Videos

mehr »

Top Bildergalerien mehr
Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Event

Das Weiße Dinner 2014 in Hamburg

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Hamburg-St. Pauli

1300 Demonstranten bei Hausbesetzer-Demo

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Teaser.jpg
Sommer

Sommer in Hamburgmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr