Trotz GPS-Navigation werden immer noch Leuchttürme gebaut. Die Türme in Blankenese und Waltershof sind aber besonders, nämlich sogenannte Richtfeuer. Dazu gehören immer ein Oberfeuer (höherer Turm) und ein Unterfeuer. Richtfeuer kennzeichnen nachts den Verlauf des Fahrwassers.

Wenn vom Schiff aus die Lichter genau übereinander sichtbar sind, dann fährt man exakt auf der sogenannten Richtfeuerlinie. Verschieben sich die Lichter, weiß der Kapitän, dass er vom Kurs abweicht. Die Lotsen schätzen diese Navigation als eine der exaktesten - trotz GPS.

Das Oberfeuer muss dazu - das ist entscheidend - aber von kleinen Segelbooten genauso wie von großen Frachtern aus sichtbar sein. Weil das Oberfeuer in Waltershof zudem noch hinter den hohen Containerbrücken steht, muss es dort so besonders hoch gebaut werden.