03.12.12

Engagement in Russland

Hamburger von Bundespräsident Gauck ausgezeichnet

Ehrung fürs Ehrenamt: Der Hamburger Kurt Orzechowski bekam den Verdienstorden. Er unterstützt regelmäßig Kinder im Ural.

Foto: dpa
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
Bundespräsident Joachim Gauck (l.) überreicht im Schloss Bellevue in Berlin Kurt Orzechowski aus Hamburg den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck hat am Montag in Berlin den Hamburger Kurt Orzechowski für sein ehrenamtliches Engagement zur deutsch-russischen Verständigung mit dem Verdienstorden ausgezeichnet. Orzechowski fährt nach Angaben des Bundespräsidialamtes mehrmals im Jahr nach Sissert (Ural), um das dortige Jugend- und Waisenhaus mit gespendeter Kleidung und Schulmaterial zu versorgen. Auch steht er in Kontakt zum Gymnasium Nr. 37 in Jekaterinburg und diskutiert dort im Deutschunterricht mit Schülern in deutscher Sprache. An der Universität in Jekaterinburg lehrt er seit 1992 Soziale Marktwirtschaft, Landeskunde und Arbeitsrecht.

Insgesamt wurden im Schloss Bellevue 26 Frauen und Männer für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Gauck: "Unsere Gesellschaft braucht das Ehrenamt – und das Ehrenamt Gesellschaft." Freiwilliges Engagement sei unverzichtbar für das gesellschaftliche Wohlergehen. Ehrenamtliche Arbeit mache vermögend, sagte Gauck. "Das Großartige an dieser Art von Vermögen ist: Es vermindert sich nicht, indem wir es teilen, im Gegenteil: Es vermehrt sich."

Der internationale Tag des Ehrenamts ist der 5. Dezember.

epd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareNukleartechnologieWarum hat niemand mehr Angst vor dem Atomkrieg?
  2. 2. Wall Street JournalFallende PreiseFünf Gründe, warum wir Deflation fürchten müssen
  3. 3. PolitikLivetickerIran will IS-Terroristen "bis zum Ende" bekämpfen
  4. 4. Henryk M. BroderSyrien und IrakWir sind doch nicht am Flüchtlingselend schuld
  5. 5. PanoramaMordprozessPistorius zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt
Top Video Alle Videos
Joint auf einem Cannabisblatt. Symbolbild
Brightcove Videos

Drogenkonsum soll künftig straffrei sein - So lautet die Forderung des Vorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter André Schulz. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Internet

Der IT Gipfel 2014 in Hamburg

Unfall

Schiff fährt gegen Elbbrücke

Hamburg

Unbekannte überfallen Juwelier in der City

Moorwerder

Feuerwehr rettet Stute aus Graben

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr