29.11.12

Wintereinbruch in Hamburg

Der erste Advent bringt ein "schneeweißes" Wochenende

Die Temperaturen sinken zum Wochenende rasant gegen null Grad. Und wie sieht's mit weißen Weihnachten aus? Schneewolken im Anflug.

Foto: dpa
Schnee im Norden
Ein Bild aus der letzten "Schneesaison", das schon bald Wirklichkeit werden könnte: Eine Frau fährt mit ihrem Fahrrad über eine verschneite Straße in der Hamburger Innenstadt (Archivbild)

Hamburg. Passend zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember wird es in Hamburg am Adventswochenende weiß. Während im Süden und der Mitte Deutschlands bereits in der Nacht zu Donnerstag die ersten Schneeflocken fielen, sinken im Tagesverlauf auch die Temperaturen im Norden immer weiter gegen null Grad. "Wir befinden uns mitten in einem Wetterumschwung", sagt Kent Heinemann vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg.

Am Freitagabend steuern dann weitere Schneewolken auf Hamburg zu. Für das Wochenende prognostiziert Heinemann Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das bedeutet: "Die Schneeflocken werden höchstwahrscheinlich liegen bleiben", sagt der Wetterexperte. "Uns erwartet also eine kleine Schneedecke zum ersten Advent." Bis Montag bleibt es laut Heinemann kalt. Dann könnte ein Sturmtief wieder mildere Temperaturen bringen.

Ob die Hamburger in diesem Jahr mit weißen Weihnachten rechnen können, dazu kann der Meteorologe knapp einen Monat vorher noch keine Aussagen treffen. "Die Statistik sagt uns allerdings, dass nach kalten Tagen Anfang Dezember zu Weihnachten sehr wahrscheinlich wieder Tauwetter einsetzt", sagt Heinemann. Doch die Hoffnung auf Schnee zum Fest nimmt er den Hamburgern nicht. "Erst zwei bis drei Tage vor Weihnachten steht fest, welches Wetter uns tatsächlich erwartet."

(schrö)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandUkraine-LivetickerMoskau sieht Russland durch Nato bedroht
  2. 2. GeschichteUkraine-KriseWas Putin meint, wenn er "Neurussland" sagt
  3. 3. DeutschlandRede in PolenGaucks Drohung gegen Putin erzürnt die Linke
  4. 4. WirtschaftMilliardär Petrov"Taktisch ist Putin immer gut, strategisch nicht"
  5. 5. WirtschaftEnergiewendeBundesregierung scheitert am Klimaschutz
Top Video Alle Videos

Philipp Hasenbein, Michael Neumann, Katja Kraus, Ingrid Unkelbach, Eric Johannesen, Edina Müller, Steffen Deibler und Sebastian Bayer (v.l.) präsentieren das Kampagnenmotto auf der AIDAluna
Brightcove Videos

61 Sportler bilden die Olympiamannschaft aus Hamburg, die 2016 in Rio de Janeiro Medaillen holen will. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Event

Das Weiße Dinner 2014 in Hamburg

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Hamburg-St. Pauli

1300 Demonstranten bei Hausbesetzer-Demo

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Teaser.jpg
Sommer

Sommer in Hamburgmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr