29.11.12

Wintereinbruch in Hamburg

Der erste Advent bringt ein "schneeweißes" Wochenende

Die Temperaturen sinken zum Wochenende rasant gegen null Grad. Und wie sieht's mit weißen Weihnachten aus? Schneewolken im Anflug.

Foto: dpa
Schnee im Norden
Ein Bild aus der letzten "Schneesaison", das schon bald Wirklichkeit werden könnte: Eine Frau fährt mit ihrem Fahrrad über eine verschneite Straße in der Hamburger Innenstadt (Archivbild)

Hamburg. Passend zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember wird es in Hamburg am Adventswochenende weiß. Während im Süden und der Mitte Deutschlands bereits in der Nacht zu Donnerstag die ersten Schneeflocken fielen, sinken im Tagesverlauf auch die Temperaturen im Norden immer weiter gegen null Grad. "Wir befinden uns mitten in einem Wetterumschwung", sagt Kent Heinemann vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg.

Am Freitagabend steuern dann weitere Schneewolken auf Hamburg zu. Für das Wochenende prognostiziert Heinemann Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das bedeutet: "Die Schneeflocken werden höchstwahrscheinlich liegen bleiben", sagt der Wetterexperte. "Uns erwartet also eine kleine Schneedecke zum ersten Advent." Bis Montag bleibt es laut Heinemann kalt. Dann könnte ein Sturmtief wieder mildere Temperaturen bringen.

Ob die Hamburger in diesem Jahr mit weißen Weihnachten rechnen können, dazu kann der Meteorologe knapp einen Monat vorher noch keine Aussagen treffen. "Die Statistik sagt uns allerdings, dass nach kalten Tagen Anfang Dezember zu Weihnachten sehr wahrscheinlich wieder Tauwetter einsetzt", sagt Heinemann. Doch die Hoffnung auf Schnee zum Fest nimmt er den Hamburgern nicht. "Erst zwei bis drei Tage vor Weihnachten steht fest, welches Wetter uns tatsächlich erwartet."

(schrö)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. Ratgeber SteuernPille, Föhn, ToupetDie absurdesten deutschen Steuergeschenke
  2. 2. AuslandAngst vor ISMassenflucht von Kurden in die Türkei
  3. 3. DeutschlandTerrorkämpferDschihad lockt deutsche minderjährige Mädchen an
  4. 4. DeutschlandEklat in LeipzigSächsische Grünen-Chefin kapituliert vor Linksruck
  5. 5. AuslandKräftemessenRussische Kampfjets über Schweden und bei Alaska
Top Video Alle Videos
2500 bis 3000 Menschen warten am Freitag vor dem Apple Store am Jungfernstieg auf das iPhone 6Brightcove Videos

An diesem Freitag erscheint das neue Kult-Smartphone iPhone 6. Bis zu 3000 Menschen warteten vor dem Hamburger Apple Store am Jungfernstieg.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altenwerder

Güterwaggons im Hafen entgleist

Nächtliche Schüsse

Großeinsatz in Hummelsbüttel

NDR-Serie

"Der Tatortreiniger": Neue Folgen ab Dezember

Altonaer Museum

Fotos zeigen Altona früher und heute

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr