17.11.12

Hamburg und Schleswig-Holstein

Der Norden investiert stärker in den Nachwuchs

Ausgaben für Kinder- und Jugendhilfe sind in beiden Ländern gestiegen. Großer Teil des Geldes fließt in Kindertagesstätten.

Von Martin Motzkau
Foto: dpa
Städtische Betriebs-Kita Karlsruhe
Kinder in einer Kindertagesstätte (Symbolbild)

Hamburg. Der Norden setzt stärker auf die kommende Generation. Laut Statistischem Bundesamt haben die beiden Länder Hamburg und Schleswig-Holstein in den vergangenen Jahren ihre Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe erhöht. Von den Maßnahmen profitieren besonders Einrichtungen wie Kindertagesstätten (Kita) und Heime.

Der hanseatische Stadtstaat gab demnach im Jahr 2010 rund 795 Millionen Euro für die Kinder- und Jugendhilfe aus. Im Vergleich zum Vorjahr 2009 sind das 45 Millionen Euro mehr. Damals lag der Betrag bei rund 750 Millionen Euro. Vorläufigen Zahlen zufolge stiegen die Ausgaben in Hamburg im vergangenen Jahr noch einmal auf 829 Millionen Euro, wie eine Sprecherin der Sozialbehörde mitteilte.

Auch in Schleswig-Holstein zeigt der Trend bei der Kinder- und Jugendhilfe stark nach oben. Innerhalb von zwei Jahren erhöhten sich in Deutschlands nördlichstem Bundesland die Ausgaben hierfür um mehr als 50 Millionen Euro auf rund 770 Millionen Euro im Jahr 2010. 2008 waren es etwa 719 Millionen Euro.

Der größte Teil des zusätzlichen Geldes fließt in beiden Regionen in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, insbesondere in Kindertagesstätten. Hamburg gab hierfür vor zwei Jahren rund 528 Millionen Euro aus, davon hauptsächlich für freie Träger. Das sind zwei Drittel der Gesamtausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe. Im selben Jahr investierte Schleswig-Holstein mit rund 443 Millionen Euro etwa 58 Prozent des Geldes für die Kinder- und Jugendhilfe in dem Land.

Eltern von Ein- und Zweijährigen besitzen ab dem 1. August 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz. Trotz des Anstiegs bei den Ausgaben fehlen im gesamten Bundesgebiet dem Statistischen Bundesamt zufolge 780.000 Krippenplätze.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandSchottland-Liveticker"Yes" muss Glasgow mit großem Abstand gewinnen
  2. 2. GeldWohlstandWarum der Zerfall von Staaten Vorteile haben kann
  3. 3. Wirtschaft"Welt"-Nachtblog++ Freispruch für Sex-Täter, der schlafwandelte ++
  4. 4. DeutschlandMuslime gegen IS"Verbrecher, Mörder, die den Islam kidnappen"
  5. 5. Panorama"Maybrit Illner"Besser Mutti in Asien pflegen lassen als im Heim
Top Video Alle Videos

Das Logo des Reeperbahn Festivals. Noch bis in der Nacht zum Sonntag sind in den Clubs auf St. Pauli Hunderte Bands zu erleben 
Brightcove Videos

Zum 9. Mal startet heute das Reeperbahn-Festival, das größte Clubfestival in Deutschland.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Altonaer Museum

Fotos zeigen Altona früher und heute

Mexiko

Eine Weltreise durch Hamburg

ZDF-Serie

Die Schauspieler von "Notruf Hafenkante"

Rettungseinsatz

Schwerer Verkehrsunfall in Othmarschen

tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr