09.11.12

CDU-Kandidatur

Polizeigewerkschafter aus Wandsbek will in den Bundestag

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Joachim Lenders, kandidiert für die CDU im Bereich Innen- und Justizpolitik.

Foto: pa/dpa/dpaweb
Lenders
Joachim Lenders, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, will für die Hamburger CDU in den Bundestag

Hamburg. Das Rennen um die Bundestags-Direktkandidatur der CDU im Wahlkreis Wandsbek wird immer spannender: Jetzt hat Joachim Lenders, der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) und frühere CDU-Bürgerschaftsabgeordnete, seinen Hut in den Ring geworfen. "Ich stehe für wertkonservative Positionen, die in der Hamburger CDU immer deutlicher abhandenkommen", sagte Lenders dem Abendblatt. Sein Schwerpunkt ist die Innen- und Justizpolitik.

Damit zeichnet sich ein Dreikampf in der Wandsbeker Union ab: Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke, der 2009 den Wahlkreis direkt gewonnen hatte, hat seine Kandidatur bereits angekündigt. Es wird erwartet, dass der frühere Bürgerschaftsfraktions- und Parteichef Frank Schira auf der heutigen Sitzung des CDU-Kreisausschusses ebenfalls seine Bewerbung offiziell erklären wird. Schira ist zugleich CDU-Kreisvorsitzender und verfügt über eine starke Hausmacht vor allem im Alstertal und im mitgliederstärksten Ortsverband Rahlstedt. Klimke kommt aus dem Ortsverband Jenfeld, Lenders aus dem Ortsverband Wandsbek.

(pum)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandNato-KonfrontationRaketen, Jets, Radarstationen – wie Moskau aufrüstet
  2. 2. WirtschaftAutokonzernVolkswagen glänzt, doch die Marke VW ermattet
  3. 3. DeutschlandVerkehrsabgabeDie Pkw-Maut kommt – aber ganz anders als gedacht
  4. 4. DeutschlandEx-BundespräsidentWulff kritisiert IS-Milizen für Islam-Missbrauch
  5. 5. KommentareIslamismusMuslime, distanziert Euch endlich vom IS!
Top-Videos
Aktuell
Hamburgs berühmtester Briefkasten ist zurück

Der beliebte Drive-In-Briefkasten am Siemersplatz wurde wieder aufgestellt. Autofahrer haben somit wieder die Möglichkeit im Vorbeifahren…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Winterhude

Stanislawski und Laas eröffnen Supermarkt

Ärchaologisches Museum

Ausstellung "Mythos der Hammaburg"

Hamburg

Auto stürzt in Uhlenhorst in Kanal

Hamburg

Abschied von Siegfried Lenz im Michel

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
tb_reisemarkt.jpeg
Der Reisemarkt

Aktuelle Reise- und Urlaubsangebotemehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr