Eva-Maria Lierhaus, Schwester der Hamburger TV-Moderatorin, und ihr Ehemann Michael Menzel eröffnen die Burrateria. Spezialität: Käse.

Eppendorf. "Alles Käse, oder was?" Könnte man sich fragen, wenn man in diesen Tagen mit Eva-Maria Lierhaus spricht. Denn ihr Leben dreht sich gerade fast ausschließlich um eine besondere Käsespezialität aus Italien, dem Burrata. "Die Königin des Mozzarellas", beschreibt ihn ihr Ehemann Michael Menzel. Die Begeisterung für den Käse führte dazu, dass sie am nächsten Donnerstag ihr Restaurant Burrateria am Eppendorfer Baum 38 eröffnen.

Dazu haben sie Freunde wie UKE-Chef Jörg Debatin und die Moderatoren Johannes B. Kerner, Gerd Delling und Carolin Hamann eingeladen. Auch Lierhaus' Schwester Monica wird am großen Tag ihrer ein Jahr älteren Schwester dabei sein. "Darüber freue ich mich sehr", sagt die 41 Jahre alte Eva-Maria Lierhaus, die sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv um ihre erkrankte Schwester gekümmert hat. "Wir sind uns sehr nah, wie Zwillinge."

Alle Gäste dürfen dann probieren: Burrata mit karamelisierten Feigen, Burrata mit feinstem Schinken, Burrata mit goldenem Kaviar. Das alles bieten Lierhaus und Menzel in ihrem 150 Quadratmeter großen Restaurant mit Laden an. Beide kommen aus dem Bereich Marketing und Werbung - Menzel war Mitbegründer der Agentur Scholz & Friends - und haben sich einen Traum erfüllt. "Alles, was man hier essen kann, sind Dinge, die mir und uns schmecken", sagt die passionierte Hobbyköchin strahlend, "auch die Einrichtung haben wir mit Herzblut ausgesucht". Beide verstehen sich "nicht als Gastronomen, sondern als Gastgeber." Und das ist sicher kein Käse.