Schon als Kind wollte sie Mama sein. Andere bemuttern, lieb haben. Und so hat Dörte Jensen, 42, ihr erstes Kind bekommen, als sie selbst noch ein Kind war. Dolly - eine Puppe. Fast 40 Jahre sind seither vergangen, und aus der Puppen-Mutter ist eine Groß-Mutter geworden. Denn Dörte Jensen hat zehn Kinder und ein Enkelkind.

Mit 38 Jahren ist sie Oma geworden, ein paar Monate später selbst noch einmal Mutter. "Meine Kinder sind mein Leben", sagt Dörte Jensen. Ihr Leben, das ist ein Leben im XXL-Format zwischen Großeinkauf und Wäschebergen - und es ist das Schönste, was sich die zehnfache Mutter vorstellen kann. "Mit jedem Kind weniger würde mir etwas fehlen", sagt die gelernte Arzthelferin und Krankenschwester, die selbst "nur" eine Schwester hat.

Früher, als Kind, wollte sie Mama sein, heute als Mama möchte sie manchmal noch mal Kind sein. Dann fährt Dörte Jensen zu ihren Eltern und lässt sich bemuttern. Das gibt ihr frische Kraft für den Alltag - so wie ein Abend bei "Tarzan" in Hamburg. Das sei wie eine Kur für sie, sagt Dörte Jensen, die bei der Arbeit immer ein Lied aus diesem Musical summt: "Dir gehört mein Herz."

Wem ihr Herz gehört? Ihrem Mann Maik, 42, den sie beim Spielmannszug Grün-Weiß Eimsbüttel kennengelernt hat - und ihren zehn Kindern natürlich. Schließlich wollte sie schon als Kind Mama sein.