Mitglied einer Studentenverbindung sind oder waren viele bekannte Gelehrte wie Karl Marx, aber auch Politiker fast aller Parteien. So gehörte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (CDU) bis 1998 noch der schlagenden Verbindung "Landsmannschaft Troglodytia" in Kiel an. Der frühere Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Rezzo Schlauch, erinnert sich gern an "gute Zeiten" in der "Burschenschaft Saxo Silesia".

Günter Oettinger (CDU), heute EU-Kommissar, bekam 2007 als damaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg Schwierigkeiten, nachdem er bei seiner "Landsmannschaft Ulmia" in Tübingen aufgetreten war. Mit Blick auf das Wirtschaftswunder nach dem Zweiten Weltkrieg soll der damalige baden-württembergische Ministerpräsident gesagt haben: "Das Blöde ist, es kommt kein Krieg mehr."