Die Idee der Induktionstechnik: Statt über Kabel soll die Energie kabellos in die Batterie der Autos fließen. Induktion bedeutet einfach ausgedrückt, das Fahrzeug wird durch ein Magnetfeld ohne direkten physischen Kontakt zur Stromversorgung aufgeladen. Dies kann über eine Induktionsplatte in der Fahrbahn erfolgen.

Technisch wird bei Fahrzeugen wie bei allen induktiven Systemen der Strom über ein Magnetfeld zwischen zwei Spulen erzeugt. Unter dem Asphalt befindet sich eine Primärspule, sie ist die Verbindung zum öffentlichen Stromnetz. Unter dem Fahrzeugboden befindet sich eine zweite Spule - die sogenannte Sekundärspule.

Stoppt der Bus an der Haltestelle über einer Induktionsplatte, wird die Primärspule von Strom durchflossen, ein Magnetfeld baut sich auf, der Ladevorgang startet. Sobald der Bus weiterfährt, stoppt die Ladung. An der nächsten Haltestelle beginnt das Prozedere von Neuem. Wie das im Alltag funktioniert, soll nun getestet werden.