Den Frühling genießen - das wird in den kommenden Tagen möglich sein. Ein Hochdruckgebiet beschert schönes Wetter.

Hamburg. Die Entscheidung fiel schwer, als sich am Wochenende endlich die Sonne zeigte - und der Frühling in der Luft lag. Ganz klassisch an Alster und Elbe die Natur genießen? Oder den Baumarkt stürmen und sich die blühenden Landschaften nach Hause holen? Für den Frühjahrsputz im eigenen Garten entschieden sich gestern viele Anwohner der Frühlingstraße in Stellingen. "Jetzt landen die Stiefmütterchen vom Quickborner Wochenmarkt schön im Vorgarten", sagt Michael Brandt (51).

Auch Melanie Borzym hat sich mit Frühlingsblumen eingedeckt: "Ich habe den Baumarkt-Bummel schon vor unserem Skiurlaub erledigt", sagt die 41-Jährige. "Jetzt ist das Wetter genau so, wie ich es mir gewünscht hatte, und ich habe heute gleich unseren Garten frühlingsfertig gemacht." Auch Tochter Theresa genießt die Sonnenstunden. Zusammen mit Nachbarskindern verkauft die Neunjährige Kaffee und Tee an vorbeikommende Spaziergänger. Nach einem warmen Getränk ist nicht allen Nachbarn zumute. "Wir fahren nach dem Frühjahrsputz jetzt unsere Tochter besuchen - und genießen endlich unser erstes Eis in diesem Jahr mit unseren Enkeln", sagt Henry König (70).

Fit in den Frühling - So werden Sie munter

Eis essen und den Frühling genießen - das wird in den kommenden Tagen auch in der Mittagspause möglich sein. "Ein Hochdruckgebiet aus dem Südwesten zieht über uns hinweg und beschert uns richtiges Frühlingswetter", sagt Robert Hausen, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Die Aussichten: bis zur Wochenmitte täglich sechs bis sieben Sonnenstunden und am Donnerstag sogar bis zu 18 Grad Celsius.