Im Bezirk Harburg sollen zwei sogenannte Fahrrad-Stationen eingerichtet werden. Im Mai hatte der Bezirk dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, erste Ergebnisse wurden der Bezirksverwaltung zufolge jetzt vorgestellt: Danach seien der nördliche Mittelbahnsteig an der Walter-Dudek-Brücke beim Harburger Bahnhof sowie die Rampe zur Tiefgarage auf dem Bahnhofsvorplatz besonders geeignet für eine solche Station. In der Station sollen Bahnkunden ihre Räder gefahrlos abstellen können. Auch ein Fahrradverleih und eine Fahrrad-Reparatur sollen dort möglich sein, so das Bezirksamt.

Im ersten Quartal 2010 solle nun ein Architekturwettbewerb sowie ein Betreiberkonzept ausgeschrieben werden. Eine weitere Fahrradstation sei am S-Bahnhof in Neugraben geplant.

Hintergrund der Harburger Fahrrad-Stationen: 2009 hatte der Senat beschlossen, aus Klimaschutzgründen den Radverkehr in der Stadt zu verdoppeln. Dazu startete unter anderem ein neues Radleihsystem für die Innenstadt, an das Harburg wegen der Entfernung noch nicht angeschlossen werden konnte. Die geplanten Stationen sollen nun einen Ausgleich schaffen, um auch südlich der Elbe das Radeln zu fördern.