Das, was die Jungs machen sollten, wollte er nicht. "Geometrisches Zeichnen fand ich ganz schrecklich", sagt Reto Tuchschmid , und die Erinnerung lässt ihn noch heute schaudern. So setzte der damals 13-jährige Schüler in Zürich durch, dass er stattdessen mit den Mädchen handarbeiten durfte. Damit war er glücklich - und ist es bis heute geblieben. Bei der "Best of Musical Gala 2010" ist der 33-Jährige als Designer für die Kostüme verantwortlich.

Nach dem Besuch einer Schule für Haute-Couture-Schneiderei, in der er "der erste Mann seit der Gründung vor 100 Jahren" war, setzte der Schweizer auf das Damenschneider-Diplom noch den Theaterschneider obendrauf. Denn: "Während der Ausbildung hatte ich bei ,Cats' Musical-Luft geschnuppert", sagt Tuchschmid.

Die erste Anstellung folgte deshalb 1997 auch in Stuttgart bei "Die Schöne und das Biest". Im Jahr 2008 wechselte er nach Hamburg, wo er seitdem in der Langen Reihe heimisch ist. Jeden Sonntag joggt er um die Alster: "Wenn man täglich von Tänzern umgeben ist, kann man nur abnehmen wollen", sagt er und lacht.

Nun fehlt dem Hobbykoch und Vielflieger nur noch der richtige Partner, der seine langen Arbeitszeiten mitmacht. Denn daran ist leider die letzte Beziehung zerbrochen.