"Ich fühle mich hier so wohl, dass ich nie wieder wegziehen möchte", sagt Patricia Tippenhauer (49). Und das will was heißen - schließlich hat die Künstlerin, die erst seit einem Jahr in der Dithmarscher Straße wohnt, vorher 26 Jahre lang im spanischen Marbella gelebt.

Wer so gerne Spanien gegen Dulsberg eintauscht, muss einen überzeugenden Grund haben. Patricia Tippenhauer hat davon gleich mehrere. Erstens hat sie vor Kurzem erst geheiratet. Zweitens mag sie ihre Nachbarn. Und drittens etabliert sich in dem Viertel seit einiger Zeit eine Künstlerszene - nur ein paar Meter um die Ecke liegt die Galerie des Kunst und Kulturvereins DulsArt, den sie mit gegründet hat. Auch ihre Wohnung gleicht einer Kunstausstellung. Die Gemälde an den Wänden sind prächtig eingerahmt, denn in Marbella hatte sie eine Werkstatt für Bilderrahmen und Blattvergoldung. Außerdem war sie Chefredakteurin eines Magazins für Deutsche. Jetzt lebt Patricia Tippenhauer nur für ihre Kunst. Mit Erfolg. "Auf unserer ersten Vernissage habe ich drei Bilder verkauft", sagt sie.