Gerade erst aufwendig für 45 Millionen Euro renoviert, wechselt das 560-Betten-Haus der Vier-Sterne-Kategorie erneut seinen Besitzer.

Hamburg. Gerade erst wurde das Radisson-SAS-Hotel am Dammtor-Bahnhof aufwendig für 45 Millionen Euro renoviert, nun wechselt das 560-Betten-Haus der Vier-Sterne-Kategorie erneut seinen Besitzer. Die britische Investment-Fondsgruppe Invesco kaufte für 155 Millionen Euro den Hotelkomplex. Das Hotel ist für den europäischen Hotelfonds von Invesco Real Estate, die in 20 Ländern vertreten ist und ihr Geschäft zu 50 Prozent in den USA macht, der bislang größte Kauf. Dem Fonds gehören bisher zwölf Hotels.

Betrieben wird das Hotel weiterhin von der Azure Group unter der Marke Rezidor, welche auch die aufwendige Renovierung bezahlt hat. Hoteldirektor Wolfgang Wagner soll ebenso in seinem Amt bleiben. "Der Hamburger Hotelmarkt ist relativ widerstandsfähig gegen Konjunkturschwankungen", begründete Invesco-Manager Jochen Schäfer-Suren den Kauf.

Die Fassade des Hauses wurde zuletzt mit 12 000 hellen Granitplatten und braun getönten Fenstern neu verkleidet. Die Innenräume des markanten, 120 Meter hohen Hochhauses wurden außerdem in großen Teilen erneuert. Danach gab es ein feierliches Grand Opening des 1973 unter dem Namen Plaza-Hotel eingeweihten Kongress-Hotels. (bom)