Die Annonce im Hamburger Abendblatt hatte ihn vor neun Jahren elektrisiert: Eine “Seefahrer-Traumvilla“ in Cranz am Estedeich wurde angeboten. “Zwei Stunden später haben wir uns das Haus angesehen, nach vier Wochen war der Vertrag unterschrieben“, sagt Kapitän Reiner Dietzel (53).

Damals hatte er sich gerade selbstständig gemacht. Nachdem die legendäre Seefunkstation Norddeich-Radio von der Telekom aufgegeben wurde, trat Dietzel mit seinem Unternehmen die Nachfolge an. Norddeich-Radio sendet daher heute von Cranz aus, vom Estedeich 84. Sein Seefunkdienst heißt DP07 ("Delta Papa Null 7"). Nord- und Ostsee deckt DP07 ab und ist vor allem ein Dienst für den Yachtsport.

Wetterberichte, funkärztliche Beratung, Funkschaltungen, Hilfe und Information - das bietet Dietzel seinen Kunden. Über Computer im Keller steuert der Nautiker dazu UKW-Küstenfunkstellen an. In den oberen Stockwerken hat seine Frau das Haus in eine Art Blumenvilla verwandelt. Antike Möbel, Blumenbilder, hohe Grünpflanzen sorgen für mediterranes Flair - und machen das Haus zu einer Art "Villa d'Este". Im Wintergarten wuchert Wein, der Blick fällt über den Garten auf die Este, wo das Motorboot der Familie liegt. Ein ganz anderes Leben für Dietzels Ehefrau Lysianne, die 1996 von Paris nach Cranz zog.

Ein Kulturschock?

"Nein", sagt sie. "Hier fühlen wir uns wohl, die Nachbarschaft ist wie eine große Familie - und den Anschluss an die Metropole gibt es auch."