Keine Sorge, wenn am Donnerstag Rauch aus dem Dach des Michel aufsteigt. Es ist ein Test der Entlüftungsanlage.

Hamburg. Aus dem Michel soll am Donnerstag Rauch aufsteigen. Der Qualm wird unterhalb des Kirchendachs und oben auf der Turmplattform austreten, teilte die Hauptkirchengemeinde mit. Polizei und Feuerwehr seien informiert worden, niemand müsse sich Sorgen machen, dass etwas brennt. Mit dem Qualm wollen Techniker die Entlüftungsanlagen im Zuge der Kirchensanierung überprüfen.

Deren Funktion könne nur mit Rauchströmungs-messungen vorgenommen und sichtbar gemacht werden. Die ersten Rauchpatronen werden morgens am Turmfuß eingesetzt, gegen Mittag folgt das Kirchenschiff. Während der Arbeiten sind Turm und Kirche für Besucher gesperrt. Die Wiedereinweihung von Hamburgs Wahrzeichen und größter Kirche soll am Reformationstag (31. Oktober, 18 Uhr) mit einem Gottesdienst und am ersten Advent (29. November, 10 Uhr) mit einem offiziellen Festakt und Bürgermeister Ole von Beust (CDU) gefeiert werden. Auf dem Dach war vor zehn Tagen die letzte Kupferplatte montiert worden.

Hamburgs Sehenswürdigkeiten