Mit einer Kleinen Anfrage will der SPD-Abgeordnete Andy Grote Details zum Umzug der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) von der Stadthausbrücke nach Wilhelmsburg erfahren.

Wie berichtet soll die Behörde bis zum Start der Internationalen Bauausstellung (Iba) 2013 umziehen. Das Problem: Noch ist das Gebäude nicht errichtet, auch eine Entscheidung für einen Entwurf im Wettbewerbsverfahren steht noch aus.

Aus Entscheider-Kreisen heißt es, keiner der 20 im Wettbewerb eingereichten Entwürfe habe sämtliche Kriterien erfüllt. Ein großes Problem sollen die vorgegebenen Baukosten in Höhe von 1500 Euro netto pro Quadratmeter Bruttogeschossfläche sein. Dies in Verbindung mit dem für das Gebäude geforderten Passivhausstandard stelle die Bewerber vor große Probleme.

Zudem habe sich das Preisgericht bei seiner Sitzung am 24. Juni nicht für einen Vorschlag entscheiden können. Demnach seien vier Arbeiten gleichrangig bewertet worden, vier weitere Arbeiten sollen hinzugekauft worden sein, aus denen Ideen übernommen werden sollen. Am 15. September wird eine endgültige Entscheidung erwartet. Gegen den Protest des Bezirks Mitte sind Bezirk und Iba an der endgültigen Entscheidung nicht mehr beteiligt. "Wir werden nach der Vergabe das Ergebnis bewerten und entscheiden, ob es ein Iba-Projekt bleibt", sagte Iba-Sprecher Stefan Nowicki dem Abendblatt.

Nach der Entscheidung müssen zunächst die ausführenden Architekten die Pläne erstellen und die Arbeiten ausschreiben - vermutlich europaweit. Legt man eine Bauzeit von mindestens zwei Jahren für das 40 000 Quadratmeter große Gebäude an, dürfte es sehr knapp werden, den Behördenumzug bis zum Start der Iba zu realisieren, so Grote.