Eric Salzinger aus Alsterdorf versucht, seine “Haus- und Hofstrecke“ durch die Bezirke Mitte und Bergedorf jeden Dienstag zu fahren.

"Manchmal kommen mir der Beruf oder das Wetter dazwischen", sagt der 40-Jährige. "Aber in der Zeit zwischen März und Oktober schaffe ich es mindestens zweimal im Monat." Auf seiner 60,1 Kilometer langen Trainingsroute schließt sich der ehemalige Semi-pro Footballer den Radsportlern vom SC Hammaburg an. In einer Gruppe von bis zu 60 Fahrern geht es vorbei am Hohendeicher See und einmal quer durch die Vier- und Marschlande. "Diesen Teil der Strecke mag ich am liebsten", sagt Salzinger. "Gerade im Sommer und Frühjahr sind die vielen kleinen Dörfer dort sehr malerisch." Außerdem sei es zwar "plattes Land", Gegenwind gebe es aber trotzdem noch.

Am Radsport reizt ihn neben der Geschwindigkeit vor allem, dass man nicht nur mit, sondern auch gegen die anderen fahre. "Wenn Fahrer schneller sind als ich, dann spornt mich das richtig an", verrät der Account-Manager. Eine ähnliche Taktik hat er sich auch für das Rennen am Wochenende zurechtgelegt. "Wenn mir eine Gruppe zu langsam ist, dann schließe ich mich beim Überholvorgang einer anderen Gruppe an", sagt Salzinger. Für ihn sind es bereits die dritten Cyclassics. Er fährt das 100-km-Rennen. 2007 hat er sich von seiner Football-Karriere verabschiedet und ist auf das Rennrad umgestiegen. "Meine Leistungen sind noch steigerungsfähig", sagt Salzinger. "Deswegen mache ich weiter."