Eine gute Portion Adrenalin gehört für Eric Salzinger dazu. Egal, was er tut. Am Sonntag geht der 40-Jährige bei den Cyclassics an den Start.

Die 100-Kilometer-Strecke fährt er in diesem Jahr zum dritten Mal. "Ich will schneller sein als bei den letzten Malen", sagt der Alsterdorfer. 2008 erreichte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 Kilometern je Stunde. "Jetzt sollten es schon 38 werden."

Die Geschwindigkeit ist es auch, die den Account-Manager einer Datenbankfirma vor drei Jahren zum Radsport brachte. "Ich habe nach einem Ausgleichssport zum Football gesucht", sagt der ehemalige Spieler der Blue Devils. Den Kick habe er erst auf dem Rennrad wiedergefunden. Seitdem trainiert der Vater einer Tochter zweimal pro Woche. Sein größtes Erlebnis auf dem Rad? Eine Fahrt auf dem Nürburgring, denn da habe er die Steigung von 18 Prozent ohne abzusteigen gleich im ersten Anlauf geschafft.

Seine freie Zeit verbringt Salzinger am liebsten mit seiner Frau Grit (39) und Töchterchen Eve (2). "Ich tanze mit der Kleinen", verrät der frühere Lehramtsstudent. Darin hat er schon vor Jahren Erfahrungen gesammelt: Damals jettete er als Background-Tänzer von Verona Feldbusch durch Deutschland. "Heute besuche ich beruflich die ganze Welt. Und Zeit zum Radfahren bleibt trotzdem."