Es ist so etwas wie die Biokartoffel unter den Produkten des Finanzmarktes: nichts für streng rationale Rechner, aber ein Zeichen der Verantwortung für das eigene Umfeld und Frage des guten Geschmacks.

Um Quickborn aus der Klemme zu helfen, haben Bürger ihrer Stadt innerhalb kurzer Zeit 2,5 Millionen Euro geliehen.

Dass dies nicht nur Gutmenschen sind, verdeutlicht der attraktive Zinssatz, den Quickborn garantiert. Wer aber länger sucht, könnte gewinnbringendere Angebote für sein Geld finden, auch Bundesschatzbriefe bieten langfristig mehr Rendite. Doch offensichtlich investieren einige Bürger lieber in ihre Region, als Bankern kaum nachvollziehbare Boni-Ausschüttungen zu finanzieren.

Um Hamburgs Milliarden-Haushaltslöcher zu stopfen, werden Bürger-Kredite nach Quickborner Vorbild leider nicht reichen. Zeitgemäß ist aber, Anlagen jenseits der fernen Finanzmärkte zu finden. Sie sind sympathischer und vertrauenswürdiger - das wäre vielen eine Menge Geld wert.