Der Michel, wie wir ihn kennen, steht erst seit 97 Jahren. In den Jahrhunderten zuvor wurde die Hauptkirche immer wieder zerstört: 1750 brannte die erste, gut 100 Jahre alte Michaeliskirche nach einem Blitzschlag ab. Die zweite Michaeliskirche wurde bis 1762 errichtet, die Konstruktion des Turms mit seiner typischen Kupferverkleidung dauerte sogar bis 1786. Lötarbeiten, die 1906 Im Turm vorgenommen wurden, verursachten erneut einen verheerenden Brand, der die Kirche zerstörte. Die dritte St.-Michaelis-Kirche wurde nach den alten Plänen erbaut und 1912 eröffnet. Gut 30 Jahre später wurde sie von Bombenangriffen auf Hamburg in starke Mitleidenschaft gezogen. Nach einer oberflächlichen Renovierung wurde die Kirche 1952 wieder eröffnet - nur Taufstein und Gotteskasten stammen noch von 1763. Von 1983 bis 1996 musste der Turm für rund 13 Millionen Mark grundlegend erneuert werden, das Geld kam größtenteils durch Spenden zusammen. Nach fünf Jahren Außensanierung (Kosten: sieben Millionen Euro) wurde 2008 mit den Innenarbeiten begonnen. Die Finanzierung der Kosten von 12,7 Millionen Euro ist weitgehend gesichert, es werden aber noch Paten für Bauteile gesucht.