Egal, ob Alster, Isebekkanal oder Planten un Blomen: Heute noch einmal Sonne tanken! Wasserverbrauch um ein Sechstel gestiegen.

29 Grad, blauer Himmel, Mittagspause! Raus aus den klimatisierten Büros, überhitzten Hörsälen und künstlich beleuchteten Geschäften - und ab in die Sonne. An Alster und Elbe, im Stadtpark, bei Planten un Blomen oder an einem der vielen Kanäle genossen die Hamburger gestern den Sommer.

Jennifer Schneppe und Yasmin Bomberka holten sich ihr Mittagessen im Fast-Food-Laden und ließen sich am Wallgraben bei Planten un Blomen nieder. Nicht weit entfernt, in einem italienischen Restaurant an der Außenalster, trafen sich die Schiffsmakler Maria Petrowic, Felix Kausch und Remus von Mengersen zum Lunch. Den ungewöhnlichsten Ort wählten Matthias Juckel und Henry Markowski: ein Baugerüst, das an einer Villa direkt am Isebekkanal steht.

Doch des einen Freud ist des anderen Leid: So verzeichnete der Lagedienst der Feuerwehr gestern mehr als 150 hitzebedingte Einsätze. Um ihre Pflanzen zu retten, griffen viele Gartenbesitzer zur Gießkanne - der Wasserverbrauch der Hamburger, der sonst bei durchschnittlich 300 000 Kubikmetern liegt, stieg in den vergangenen Tagen auf mehr als 355 000.

Bald sei Schluss mit Hitze und Schwüle, sagt Lars Lowinski vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Morgen drohen kräftige Gewitter, der Sonntag wird bei 25 Grad trockener.