Die Kandidatinnen müssen auch Fragen beantworten und sich dem Publikum gut präsentieren. Auch im Internet wird eine Miss gewählt.

An diesem Sonnabend wird in Baden-Württemberg das Finale des größten deutschen Schönheitswettbewerbs ausgerichtet. Dort wird unter vielen jungen Frauen der Titel der Miss Germany verliehen. Das Wort "Miss" kommt aus dem Englischen und bedeutet Fräulein. Den Wettbewerb gibt es schon seit 1927.

Auch eine junge Frau aus Stormarn ist dieses Jahr dabei, die 17-jährige Jule aus Mollhagen. Sie wurde im Dezember zur Miss Hamburg gekürt. Doch wie wird man eigentlich eine solche Miss? Im Laufe des Jahres werden in vielen größeren Städten in Deutschland Schönheitswettbewerbe veranstaltet. Die Teilnehmerinnen müssen mindestens 16 und höchstens 28 Jahre alt sein, dürfen nicht verheiratet sein und keine Kinder haben. Die schönsten Frauen dürfen bei den Landeswahlen antreten. Die Landessiegerinnen aller 16 Bundesländer treffen sich dann zum großen Finale, der Wahl zur Miss Germany. Auch im Internet wird eine Miss gewählt. Sie nennt sich Miss Internet und darf ebenfalls bei der Endwahl antreten.

Bei den Wahlen kommt es nicht nur auf Schönheit an. Die Kandidatinnen müssen auch Fragen beantworten und sich dem Publikum gut präsentieren. Eine Jury entscheidet dann, wer die neue Miss Germany wird.

Den Schönheitswettbewerb gibt es übrigens nicht nur für junge Frauen, sondern auch für Männer und verheiratete sowie ältere Frauen.