Im Alten Reporter in Norderstedt gibt’s gute Laune, schmackhafte Burger und jede Menge Cocktails. Hier geht es locker zu. Das zeigt schon die außergewöhnliche Karte.

Hier nimmt man’s gern locker. Das zeigt schon die Karte, das 20-seitige „Lokalblatt“, das nicht nur die angebotenen Speisen und Getränke – jeweils zu wahrscheinlich lustig gemeinten krummen Preisen – auflistet, sondern die Gäste des Alten Reporters in Norderstedt auch mit Witzen und der satirischen Beschreibung des Kellneralltags in Stimmung bringt.

Die komplette Amüsement-Sektion schaffen wir allerdings nicht, denn schon steht eine nette junge Kellnerin vor uns und nimmt die Bestellung auf. Da die umfangreiche Cocktail-Karte zwei Seiten umfasst, brauchen wir einen Moment, entscheiden uns dann aber für einen Cololoca aus der Abteilung „Lecki Schmecki“ (7,66 Euro) und den alkoholfreien Ipanema aus der Abteilung „Polizeikontrolle“ (6,99 Euro). Der erste mit Baileys, Sahne, Milch, Kakao, Schokosirup, Banane und Rum ist so nahrhaft wie zwei kleine Steaks, der zweite ein Caipirinha ohne Prozente und damit der perfekte Appetitanreger. Immer her damit!

Zwischendurch tunken wir die Pommes in Pesto-Sahnesoße. Hier darf man das

Gegen den nagenden Hunger kommen zunächst eine Curry Kokossuppe (große Portion 5,05 Euro, kleine Portion 2,55 Euro) und gratinierter Ziegenkäse mit Honig, Thymian, Speckscheiben und Rucola (10,95 Euro) auf den Holztisch im großzügigen Biergarten. Die Sonne lacht, wir lassen uns die Vorspeisen schmecken und hören, dass wir einen vergleichsweise ruhigen Abend erwischt haben. Zu Übertragungen deutscher WM-Spiele kamen in den vergangenen Wochen bis zu 1000 Gäste in den auch sonst angesagten Laden.

Wir hingegen können ganz in Ruhe speisen, füllen die Mägen wahlweise mit einem großen Veggie-Burger (10,53 Euro, Basis: Falafelfrikadelle) oder dem Reporter Burger (12,50 Euro, Basis: gegrilltes Angus Beef). Beides sehr sättigend, auch Dank der Schüssel Pommes, die dazu gereicht wird. Dass unsere Bedienung die Ketchup-Nachbestellung vergisst, sei’s drum – das Mayonnaise-Schälchen reicht für drei. Und die Penne-Portion mit Cherrytomaten, Zucchini, Auberginen, Zwiebeln und frischem Parmesan (10,53 Euro) kommt mit einer so üppigen Pesto-Sahnesoße, dass wir die frittierten Kartoffelstäbchen immer mal wieder eintunken. Im Alten Reporter darf man das.

Mittlerweile ist das fassfrische Duckstein (0,5 Liter, 5,24 Euro) ebenso ausgetrunken wie die erfrischende Cranberryschorle (0,4 Liter, 3,84 Euro), also zum Abschluss noch den hauseigenen Nordisch Vodka (2 cl, 3,15 Euro), verbunden mit dem Entschluss, bald wiederzukommen. Vielleicht zum Sonntagsbrunch (19,99 Euro inkl. Kaffee, Tee und ein Glas Sekt) oder zum Bratkartoffel-Büfett (15,15 Euro, mittwochs ab 18 Uhr). Dann schaffen wir vielleicht auch die restlichen „Lokalblatt“-Witze.

Weitere Informationen: Alter Reporter, Jägerlauf 1, Norderstedt, Mo–Do 12.00–24.00, Fr/Sa 12.00–2.00, So 10.00–23.00; www.alter-reporter.de