Schon die Einrichtung der erst vor kurzem eröffneten Weinbar mit Restaurant ist gelungen. Hier fühlen sich Gäste wohl. Dazu kommt leckeres Essen von einer klein gehaltenen Karte. Und Weine von jungen deutschen Winzern.

An der Weidenallee 20 sollte man sich unbedingt mal zum Essen verabreden – in einem Laden mit dem lustigen Namen „Witwenball“. Wer nicht so genau auf die Hausnummer geschaut hat, merkt erst bei der Ankunft: Das Restaurant ist in den ehemaligen Räumen der Soulkneipe R&B beheimatet. Und hier gibt es jetzt also diese neue Weinbar mit Restaurant, von der alle sprechen...

Kein Wunder, bereits beim Eintreten erwartet den Gast ein toller Anblick. Man schaut auf die eckig geschliffenen Retro-Lampen über dem Tresen, lässt den Blick schweifen über Holzmöbel und samtige, türkise Sitzbänke und – fühlt sich wohl. So einfach ist das. Wie schön, dass auch die Gerichte der bewusst klein gehaltenen Karte im mittleren Preissegment nicht nur sehr kreativ, sondern auch köstlich sind. Das freundliche Personal erklärt gern, welcher Wein zu der in Safran und Trauben geschmorten Belitzer Kaninchenkeule (20,50 Euro) oder zum gebratenen Wolfsbarsch mit kanarischen Kartoffeln passt. Und hat auch so manchen Geheimtipp parat. Die Weine kommen hauptsächlich von jungen deutschen Winzern und der Kaffee aus einer Hamburger Rösterei.

Der Umgang mit den Gästen ist freundschaftlich

Jetzt könnte man den Eindruck gewinnen, hier gehe es sehr vornehm zu – mitnichten. Der Umgang mit den Gästen ist, ganz ohne Umschweife, eher freundschaftlich. Zurzeit werden hier auch alle Deutschland-Spiele der Fußball-WM serviert – auf einer Großbildleinwand, versteht sich. Die Weidenallee macht sich, gerade gastronomisch. Hier sind auch die beiden Restaurants Juwelier und Jellyfish zu Hause.

Ach ja, ganz nebenbei hat der Name der Weinbar auch noch eine besondere Bedeutung. Er soll an "Elfriedes Witwenball" erinnern, ein schräges Tanzlokal, das – gegründet in den 20er-Jahren – bis in die 80er-Jahre an dieser Stelle existierte.

Weitere Informationen: Witwenball, Weidenallee 20, (U/S Sternschanze, U Christuskirche), Tel.: 53 63 00 85; www.witwenball.com, Öffnungszeiten Montag bis Sonnabend ab 11.30 Uhr