So schmeckt Hamburg! Abendblatt-Leser schreiben über ihr liebstes Restaurant und verraten, wo es ihnen warum am besten schmeckt.

Französisches Lebensgefühl durch bretonische Speisen und dazu der unvergleichliche Blick auf das historische Nikolaifleet. Was für eine Kombination an einem Hamburger Sommerabend. Möglich macht’s ein Besuch im Ti Breizh an der Deichstraße.

Einen Tisch reservieren sollte man schon, vor allem dann, wenn man von innen einen Blick aufs Wasser haben möchte. Draußen auf der Sommerterrasse sind keine Reservierungen möglich. Also bestelle ich einen für drinnen und hoffe dann doch auf ein Plätzchen unter freiem Himmel. Nach fünf Minuten Wartezeit bringt uns der freundliche französische Kellner mit bretonischem Akzent und typisch geringeltem Fischerhemd zum Tisch auf dem schwimmenden Ponton, der mit Ebbe und Flut des Nikolaifleets sinkt und steigt.

Lesen Sie hier die Kritiken der Abendblatt-Redaktion

Wie in einer traditionellen Crêperie in der Bretagne üblich, bestelle ich zunächst einen der herzhaften Galettes, die aus reinem – und importiertem – Buchweizen gefertigt sind. Meine Wahl fällt auf Forestière, belegt mit gebratenem Speck, Sahne-Champignons, Zwiebelkonfitüre und Käse für 7,90 Euro. Dazu gibt’s Cidre (Glas: 2,50 Euro), der zumindest draußen leider nicht in Karaffe und Steintasse serviert werden kann. Zusammen schmeckt das trotzdem wie Urlaub am französischen Atlantik. Erst recht mit dem Blick aufs Wasser, dessen Nähe ja sowohl die Hamburger als auch die Bretonen lieben. Liebevolles Detail in der Mitte jedes Tisches auf dem Ponton: eine kleine Tube Sonnencreme. Kleine Geste, aber große Freude bei den vornehm blassen Französinnen am Nachbartisch.

Nach dem Hauptgang bin ich zwar schon gut gesättigt, aber der Nachtisch muss sein. Die süßen Weizencrêpes darf man nicht mit denen vergleichen, die auf Weihnachtsmärkten oder auf dem Hamburger Dom angeboten werden. Viele hier sind ein kleines Kunstwerk wie der Belle Hélène (6,90 Euro), für den ich mich entscheide: mit Birne, Schokolade, Mandeln und Vanilleeis. Ein Traum!

So schnell vorbei sind eineinhalb Stunden französisches Lebensgefühl. Aber ich komme wieder. Am besten an einem Hamburger Sommerabend.

Ti Breizh – Haus der Bretagne, Deichstraße 39, Telefon 040 37517815

Öffnungszeiten: täglich von 12 bis 23 Uhr, Küche bis etwa 22 Uhr

Das Ti Breizh im Internet