Salvatore Torregrossa, Inhaber der Weinhandlung tuttigusti, lädt zur Weinprobe mit gleich elf Winzern aus Rheinhessen und Italien, darunter Marc Weinreich, ein Jungstar unter den Winzern.

Bei einem Winzer klingt es, als sei's ein Künstlername, aber Marc Weinreich heißt wirklich so: Für den deutschen Wein bedeutet er ungefähr so viel wie Mario Götze für den deutschen Fußball – zwei Raketenaufsteiger. Doch Weinreich lässt sich nicht von den Bayern locken, sondern bleibt in Rheinhessen, wo seine Trauben hängen. Am Sonnabend, 1. Juni, zwischen 11 und 18Uhr können die Hamburger mit Marc Weinreich über Wein reden und seine Weißen und Roten beschnüffeln und mustern, lutschen und schlucken, denn der Weinhändler Salvatore Torregrossa hat ihn in seine Firma tuttigusti eingeladen. Außer Weinreich kommen noch zehn Winzer aus Italien, öffnen ihre Flaschen und erklären den Inhalt, die meisten Regionen sind vertreten; es gibt auch Brotaufstriche, Marmeladen und andere Spezialitäten, der Gewinner eines Ratespiels darf einen Korb voller Leckereien nach Hause tragen.

Wer was Feines und Eigenes statt Massenware trinken und Liebe und Respekt herausschmecken möchte, bestellt seine Weine bei Salvatore Torregrossa und dessen Winzerfreunden. Sie bestätigen die Wahrheit über Wein: Er ist Sonnenlicht, zusammengehalten von Wasser. Meine Mutter behauptet, ich hätte mehr Herz und würde weniger grummeln, seit ich etwa den Dolcetto von Ca' del Bric aus dem Piemont genieße (17,95 Euro) oder den La-Manella-Montalcino aus der Toskana (13,95 Euro) – sie gehören zu Torregrossas absoluten Rennern.

Vor 20 Jahren am Strand von Palermo war's: Salvatore Torregrossa saß beim Wein, hatte eine Vision und verließ Sizilien, er ist mit seinem Ein-Mann-Geschäft gerade in die Groß Borsteler Idylle gezogen (genug Parkplätze vorhanden). Seine Erfahrung und Urteilskraft nutzen etliche Hamburger Ristorante, der Kenner verlangt zum Essen nach Torregrossas Flaschen. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Geistesmensch, der möglicherweise mit seinen Weinen spricht, wenn sie unter sich sind (die Flaschenpreise liegen zwischen 5 und 75 Euro).

Salvatore Torregrossa fährt durch die Gegend, beliefert Kunden oder entdeckt Weine für sie – ein Berufsweintrinker muss sich im Laufe der Jahre eigentlich eine Weinnase in Pappnasengröße erarbeiten und Riechqualitäten wie ein Hund haben, aber Torregrossas Nase ist ganz normal. Eine weitere Sensation Siziliens: Der Sizilianer kriegt keine Weinnase.

tuttigusti Sa 1.6., 11.00–18.00, Niendorfer Weg 11 (Bus 23 ), T. 46 06 98 89, außerdem geöffnet nach Vereinbarung und jeden ersten Sonnabend im Monat 11.00–14.00,; www.tuttigusti.de