Zugegeben, "osmanische Küche" klingt vielversprechender als türkische, worunter sich im negativsten Fall auch eine Döner-Bude verstecken kann. Wie weit die Küche des Alanya noch auf der Küche des Osmanischen Reiches und seines Gründers Sultan Osman beruht, ist allerdings kaum noch feststellbar.

Preiswert sind die Gerichte (mittags durch die Bank 6 Euro) à la carte von 5,90 bis 8,90 Euro. Leger geht es in dem dunkel möblierten Bistro-ähnlichen Lokal in jedem Fall zu, denn Kinder sind willkommen (Kinderteller mit Salat und Pommes ab 4,90 Euro).

Das Übrige kennt man von der Konkurrenz: die Dönerpfanne mit Gemüse, Schafskäse, Reis und Salat, Hackpfanne, Auberginen-Moussaka oder vier verschiedene Sorten Steaks mit Gemüse bzw. als teuerstes Gericht eine Kalbspfanne in Tomaten-Knoblauchsoße - alles als osmanisch ausgewiesen, vielleicht schmeckt's dann ja besser.

Vegetarier sind mit Schafskäserollen mit Salat und Zaziki, südländischer Gemüsepfanne und Gemüsefrikadellen gut versorgt. Achtung: Die Portionen sind üppig. Dazu gibt es Ayran (Joghurt-Getränk), Wein oder Raki - ganz nach Belieben.

  • Alanya Mo-Fr 12.00-23.30, Sa 13.00-23.00, So 17.00-23.00, Osterstr. 165, T. 41 30 43 05