Exzellente Champagner zum erschwinglichen Preis sind selten. Der Brut Réserve aus dem Haus Jacob Robert ist so einer.

Wer in der Champagne mit seinem Unternehmen erst seit 1960 am Start ist, kann noch als Jüngling in der Schaumweinbranche gelten - aber trotzdem exzellente Stöffchen produzieren. Die Champagner aus dem Hause Jacob Robert im Süden der Region gehören sämtlich dazu; besonders der Brut Réserve begeistert. Das liegt in erster Linie an seinem genialen Preis-Genuss-Verhältnis: Für knapp 23 Euro bekommt man geschliffene, trockene Eleganz - die aber nicht staubig daherkommt, sondern wunderbar aromatisch und mit feiner Perle. Zwei Drittel Pinot Noir und ein Drittel Chardonnay aus jungen Jahrgängen führen zu zart lachsfarbenen Reflexen im Glas und zu raffiniert eingebundenen Zitrustönen im Geschmack. Gern jetzt schon für die Feiertage bunkern!

Brut Réserve von Jacob Robert, u. a. zu 22,85 Euro bei Gisela Marie Gust, Auf den Schwarzen Bergen 2a, Rosengarten-Ehestorf, Order: T. 79 61 23 44 oder www.champagner-wein.de