Es ist der Charme des Schlichten, hinter dem sich manchmal erstaunliche Geschmackserlebnisse verstecken.

Einfach "Tradition Rouge" ist die Minervois-Cuvée von Massamier La Mignarde benannt, was erst mal nur besagt, dass das vorgeschriebene Mischungsverhältnis der Rebsorten eingehalten ist. Was Carignan, Syrah, Grenache und Cinsault da aber gemeinsam (z. B. zu Risotto und Pasta) veranstalten, ist bemerkenswert: Der granatrote Südfranzose beeindruckt mit einem frischen, vollen Duft nach dunklen Früchten, gepaart mit mediterranen Kräutern und Gewürzen. Die schön ausbalancierte Komposition findet ihre Fortsetzung am Gaumen, wo sie mit samtweichen, fast süßlichen Tanninen bereichert wird. Schön im Herbst und Winter, aber auch ein Kandidat fürs nächste Angrillen.

2006 Tradition Rouge Minervois von Chateau Massamier La Mignarde (Pepieux/Minervois, Frankreich), 45% Carignan, 25% Syrah, 25% Grenache, 5% Cinsault, u. a. zu 7,95 (Aktionspreis) im Wijnhus der Hanse (Bus 6, 25, 109), Krohnskamp 17, T. 270 89 66; www.massamier-la-mignarde.com