In Schleswig-Holstein sind weiterhin die Schlemmer unterwegs. Das 21. Schleswig-Holstein Gourmet Festival ist ein voller Erfolg. Seit der Eröffnung am 3. September 2007 haben sich rund 1320 Gäste in neun Mitgliedshäusern an den ungewöhnlichen Kreationen ausgewählter Gastköche erfreut.

Insgesamt 6600 Teller haben die Küchen der beteiligten Restaurants bislang verlassen. Vielerorts waren Veranstaltungen schnell ausgebucht. Vor allem die Gäste zwischen 20 und 30 Jahren erwärmten sich für eine junge, experimentierfreudige Küche während der "Tour de Gourmet Jeunesse".

Für die Endrunde sind nur noch wenige Plätze frei. Am 27. Januar steht in der Schiffergesellschaft Lübeck (T. 0451/767 76) 2-Sterne-Koch Bernd Siener von der Marburger Residenz Rosenpark am Herd. Ebenfalls Restplätze gibt es noch für den 8. Februar im Parkhotel Kieler Kaufmann (T. 0431/881 19), wo Mario Pattis seine hohe Kochschule präsentiert. Für den 10. und 11. Februar geht noch was im Pinneberger Hotel Cap Polonio (T. 04101/53 30). Hierher zieht es vorübergehend Starkoch Thomas Martin vom Hamburger Restaurant Louis C. Jacob.

Zum großen Finale bläst am 22. und 23. Februar Thomas Kammeier in der Holländischen Stube in Friedrichstadt (T. 04881/939 00). Normalerweise rührt der ausgewiesene Fisch-Experte im InterContinental Berlin in den Töpfen seine exquisiten Kreationen zusammen. Und was er da so fabriziert, war den Gastrokritikern vom renommierten Gault Millau immerhin 18 von 20 Punkten wert. Jede dieser "Gala-Veranstaltungen" mit 5 Gängen kostet 118 Euro.


21. Schleswig-Holstein Gourmet Festival bis 23.2., 5-Gänge-Gala-Menü 118,-, Reservierungen in den Restaurants; umfangreiche Infos gibt es im Internet unter www.gourmetfestival.de