25 Jahre ist es her, dass sich drei Männer auf der Seiser Alm in Südtirol trafen. Sie sannen über einen griffigen Namen für ein Italien-orientiertes Wein- und Genussunternehmen - und wurden fündig.

25 Jahre ist es her, dass sich drei Männer auf der Seiser Alm in Südtirol trafen. Sie sannen über einen griffigen Namen für ein Italien-orientiertes Wein- und Genussunternehmen - und wurden fündig: Castel Cosimo war geboren. Firmengründer Claus Thiel war ein Teil des Trios, und er erinnert sich so gern an den Auftakt seiner (Erfolgs-)Geschichte, dass er jetzt mit den Hamburgern feiern möchte.

Am 20. März beginnt in den fünf Geschäften in der Stadt (Adressen unter www.castelcosimo.de ) der "Genussgipfel Südtirol" mit vielen Weinen und anderen kulinarischen Spezialitäten aus der Region - Produkte, die bis Ende April zum Teil mit einem erheblichen Jubiläumsrabatt im Angebot sind. Der Gipfel des Ganzen soll aber das Menü zum Jubiläumspreis von 50 Euro pro Person werden, das Stefan Unterkircher am 27. und 28. März im Hotel und Restaurant Windmöller in Steinkirchen im Landkreis Stade kocht. Unterkircher betreibt mit seinem Castel Ringberg in Kaltern eines der Südtiroler Spitzenrestaurants. Für das Amuse gueule und fünf weitere Gänge (u. a. krosses Zanderfilet mit Kaminwurze gebraten, serviert mit Vinschgauer Kraut und Brotklee-Schaum) lässt er die Zutaten aus der Heimat herantransportieren. Dazu gibt es feine Weine aus dem Castel-Cosimo-Sortiment.


Jubiläumsmenü Südtirol Fr 27.3., 19.30, Sa 28.3., 19.00, Hotel & Restaurant Windmüller (Bus 2357), Kirchweg 3, Steinkirchen/Landkreis Stade, Kosten: 50,- pro Person inkl. Aperitif, sechs Gängen, Weinen, Wasser, Kaffee, Digestif, Reservierung unter T. 04142/819 80; Infos: www.castelcosimo.de