Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: Im „Café Adelheid“ in Steinkirchen gibt es neben Gaumenfreuden wie Frühstück und Eis auch Geschenke zu kaufen

Lange Zeit hielt ich das „Adelheid“ in Steinkirchen für ein kleines, feines Blumengeschäft direkt am Steinkirchener Marktplatz. Obwohl ich bei meinen Touren durch das Alte Land fast täglich dort vorbeifuhr, war mir das Wichtigste entgangen: „Gut Ding und Weile“ im Café Adelheid, das ich inzwischen als Flüstertipp Ferienbesuchern und Freunden sehr gern empfehle.

Gastronomie und Geschenkideen

Wer in der Gastlichkeit des urgemütlichen Cafés eintaucht, erlebt jede Menge Überraschungen und kann nicht nur nach Gaumenfreuden auf Entdeckung gehen. Inhaberin Adelheid Schuback hat eine wunderschöne Mischung aus Gastronomie und Geschenkideen in stilvollem Ambiente umgesetzt, die der Gast in üppiger Vielfalt genießen kann.

Als ich jetzt dort zum Frühstück eingekehrt bin, war es wieder ein Genuss für alle Sinne: Bevor ich meine Bestellung bei der freundlichen Serviererin, der man ansah, dass ihr die Arbeit selbst bei der Hitze mit Lust und Liebe von der Hand geht, aufgeben konnte, musste ich einen Moment warten, denn am Eistresen mit 16 leckeren Sorten (0,80 Euro je Kugel) hatten gerade drei Kinder die Qual der Wahl.

Marmelade in Herzschälchen

Mein Frühstück für 8,50 Euro ist überaus üppig und bietet von süß bis herzhaft alles, was lecker schmeckt. Die Aprikosen-Marmelade im Herzschälchen, Schinken, Wurst, Frischkäse, Honig und knusprig frische Brötchen. Alles ist liebevoll garniert mit frischen Erdbeeren und Himbeeren, die aromatisch duften und dazu gibt es noch ein Glas Orangensaft. Getoppt wird das Ganze nur noch von meinem Frühstückstee, den ich aus 20 Kreationen auswählen kann.

Ich entscheide mich für „Mango-Friends“, ein duftig-fruchtiger Tee mit dem ich mich sich sehr schnell anfreunden kann. Währen der Tea-Timer am großen Teeglas tickt, und die Bedienung weitere Gäste umsorgt, gehen meine Augen im mit viel Liebe zu geschmackvollen Details eingerichteten Laden auf Entdeckung.

Altländer Spezialitäten zum Essen und Dekorieren

Wahrscheinlich ist es leichter, aufzuzählen, was es hier nicht gibt. Dennoch ein kleiner Versuch, die Angebotsfülle zu beschreiben: Lampen und Vasen, Omas Stopfpilze, Holzpferdchen, Krüge und Kissen, Altländer Spezialitäten zum Essen und Dekorieren, Trüffel und Tees, Zinkwannen und Vogelvillen, Kerzenhalter, Leuchter und Windlichter, Uhren und Wanddekorationen und noch so viel mehr...

Der Timer an der gläsernen Teeschale signalisiert, dass der Frühstücks-Genuss beginnen kann. Dafür nehme ich mir fast eine Stunde Zeit, was Adelheid Schuback als Philosophie ihres Cafés beschreibt und gern sieht: In Ruhe genießen mit „Gut Ding und Weile“.

Das „Adelheid“ in Steinkirchen, Alter Marktplatz 12, ist montags bis sonnabends von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch ist das Adelheid-Team unter der Rufnummer 04142/8894950 zu erreichen.

www.adelheid-schuback.de