Hamburgs Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars: Das kleine, weiße Café „Th2“ in Winterhude ist Zufluchtsort für Single-Frauen und müde Mütter.

Es ist ein bisschen eng hier draußen auf der Terrasse vor dem Th2 mitten in Winterhude. Klar, weil hier morgens die Sonneseite ist, sind die Plätze vor dem Café heiß begehrt und das Th2-Team hat gequetscht was an Holztischen zu quetschen war. Angeblich trifft man hier die sogenannten „Mühlenkamp-Mädchen“. So nennen böse Zungen Frauen, die kinderlos und über 30 sind und deren Wohnung man nur durch vorheriges Ausziehen der Schuhe betreten darf.

Urbanes Treiben

Ich sehe vor allem schwangere Frauen. Oder Frauen mit Kinderwagen. Vielleicht sind die Mühlenkampmädchen erwachsen geworden. Oder bloß eine Erfindung. Vor mir auf dem Mühlenkamp düsen Busse vorbei und ich werde Zeuge eines grandiosen Ausparkmanövers, wie man es eben nur in Stadtteilen mit akuter Parkplatznot beobachten kann. Urbanes Treiben wie es schöner kaum sein kann. Ruhe für das Auge gibt es im Inneren des Cafés. Sehr pur und skandinavisch mutet die Einrichtung an. Tische und Stühle sind aus weißem Holz, der Boden ist hell gefliest. Ein paar schwarze Akzente setzen die Tafel mit den Tagesgerichten und die Sitzflächen der Barhocker vor den Hochtischen an der Fensterfront. Es ist hell hier. Es duftet nach buttrigem Gebäck und nach Zimt. Ein Bullerbü-Träumchen in Hamburg.

Wellness-Tee aber bitte keine Extra-Wünsche

Vor mir auf dem Tisch steht mittlerweile ein Wellness-Tee, angeblich ayurvedisch, der mir bitte schluckweise Gesundheit und Wohlbefinden einflößen möge. Zum Preis von 3,20 Euro ist das ja auch das Mindeste. Zwar steht in der Karte, dass aus organisatorischen Gründen keine Extra-Wünsche möglich sind, dennoch macht mir die freundliche Bullerbü-Bedienung mit dem Gretchenzopf ein Rührei natur aus exakt vier Eiern, welches so nicht in der Karte steht. Mit Ei kann man ja nicht viel falsch machen. Viel Energie, keine Kohlenhydrate und so. Aber im direkten Vergleich zu dem Milchreis von meinem Nachbarn einen Tisch weiter, büßt es an Attraktivität sekündlich ein.

Daher weht also der Zimtgeruch. "Wollen sie mal probieren?", fragt er doch tatsächlich. Dezent bin ich wohl nicht. Und am liebsten würde ich ihm sofort die ganze Schale aus der Hand reißen. Das sage ich natürlich nicht. Stattdessen bestelle ich eine eigene Portion mit Zimt und Zucker. Köstlich! Kostet: 4,90 Euro. Bewegen werde ich mich in der nächsten halben Stunde nicht können. Essen die nächsten Stunden nicht. Dabei gäbe es noch diverse Leckereien. Portugiesische Vanilletörtchen für 1,80 Euro, Sauerteigbrot mit beispielsweise Krabben und Crème fraîche für 8,80 Euro oder eine hausgemachte Quiche für 4,90 Euro. Aber ich kann ja wiederkommen. Oder in eine der Filialen am Mittelweg oder in der Klosterallee gehen.

TH2, Mühlenkamp 59, 22303 Hamburg, Tel. 040 - 27 88 00 80 Mo.-Fr. 9 - 20, Sa. 9 - 18 / So. 10 - 18, Tel.: 040/ 42107944

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Cafés in Hamburg-Winterhude