Hier geht es in Hamburg jedes Jahr richtig ab! Beim Final Four, der Pokalendrunde der Handballer, bebt die Color-Line-Arena.

Hier geht es in Hamburg jedes Jahr richtig ab! Beim Final Four, der Pokalendrunde der Handballer, bebt die Color-Line-Arena. 13 000 Zuschauer feiern die Glorreichen vier der besten Liga der Welt - und sich selbst noch ein bisschen mehr. "Das ist die geilste Handball-Veranstaltung der Welt, eine bessere Stimmung herrscht nicht einmal beim Finale einer Weltmeisterschaft", schwärmt Frank Bohmann, der Geschäftsführer der Handball-Bundesliga.

Der Mann ist von Berufs wegen natürlich verdächtig, dieses oder Ähnliches zu sagen. Doch Werbung in eigener Sache hat er nicht mehr nötig. Das Final Four ist längst zur Blaupause für hochkarätige Handball-Events geworden. Der europäische Verband lässt im nächsten Jahr seinen Champions-League-Sieger erstmals nach diesem Modus ermitteln - dann in Köln und nicht in Hamburg. Das aber hat allein mit der Größe der Halle zu tun. In Köln passen 19 000 Leute rein.

Das wird der Stimmung in der Color-Line-Arena, dem ohnehin architektonisch schöneren Sporttheater, keinen Abbruch tun. Sie ist einmalig und unerreicht, weil sich gleich vier Fanblocks einen Wettstreit liefern, lautstark und nie nachlassend. Wem es dabei nicht schaudernd schön den Rücken herunterläuft, der parkt auch vorwärts ein.

Erlebnis

Final Four, Color-Line-Arena, Sylvesterallee 10, 22525 Hamburg

Tel.: 040/88 16 30

www.colorline-arena.com

Termine: 10. und 11. April 2010, Kartenvorverkauf ab Weihnachten 2009.

Preise: zwischen 45 und 119 Euro.

ÖPNV: S 3 bis Haltestelle Stellingen, dann mit dem Shuttle-Bus zur Arena.

Geeignet für Sportsfreunde, Handballer und Rückwärtsparker.