Schalke 04 verspielte mit einer 0:2 (0:1)-Heimpleite gegen Manchester City seine gute Ausgangsposition in der Gruppenphase des Uefa-Cups. In der...

Gelsenkirchen/Genua. Schalke 04 verspielte mit einer 0:2 (0:1)-Heimpleite gegen Manchester City seine gute Ausgangsposition in der Gruppenphase des Uefa-Cups. In der letzten Partie am Mittwoch bei Twente Enschede ziehen die "Knappen" nur im Falle eines Sieges sicher in die K.o.-Runde ein.

Mit einer erneut schwachen Leistung, brachten die Schalker ihre Fans gegen sich auf. Pfiffe gellten durch die Arena, die Anhänger forderten sogar den Rauswurf von Manager Andreas Müller.

"Die Fans hatten mit ihren Rufen ("Wir wollen euch kämpfen sehen", d. Red.) recht", meinte Rutten nach dem Spiel.

Vor 54 142 Zuschauern boten die Königsblauen "Breitwand-Fußball" ohne jegliche Kreativität.

Einzig Mittelfeldrenner Jermaine Jones, der zweimal an Torhüter Joe Hart scheiterte (9. und 20.), sorgte für ein wenig Gefahr vor dem Tor der Engländer.

Die Gäste forcierten nach einer halben Stunde das Tempo und erzielten prompt die Führung. Nach einem Abspielfehler von Kevin Kuranyi spielte Daniel Sturridge Nationalspieler Heiko Westermann aus, und nach dem misslungenen Versuch eines Befreiungsschlages von Christian Pander drückte Benjani den Ball über die Linie (32.).

Dem 0:2 ging ein unglücklicher Pressschlag von Jones gegen Benjani voraus, Ireland musste den Ball nur noch einschieben, weil Schalke-Torhüter Manuel Neuer völlig unmotiviert hochsprang (67.).

Die enttäuschten Schalker Fans, die bis zum Ende in der Veltinsarena geblieben waren, machten ihrem Unmut Luft, forderten den Rauswurf von Manager Andreas Müller und höhnten: "Oh, wie ist das schön."

Der VfB Stuttgart hat hingegen seinem neuen Teamchef Markus Babbel durch das 1:1 (1:1) bei Sampdoria Genua einen vielversprechenden Einstand beschert. Ciprian Marica brachte die Stuttgarter in der achten Minute in Führung. Paolo Sammarco (39.) gelang vor 20 000 Zuschauern im Stadion Luigi Ferraris der Ausgleich.

Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Standard Lüttich können die Schwaben nun das Weiterkommen perfekt machen.


Die weiteren Spiele: Gruppe B: Galatasaray Istanbul - Charkow 0:1, Piräus - Benfica Lissabon 5:1. Gruppe D: NEC Nijmegen - Tottenham 0:1, Zagreb - Spartak Moskau 0:1. Gruppe G: Rosenborg Trondheim - FC Valencia 0:4, Brügge - St. Etienne 1:1. Gruppe H: ZSKA Moskau - Lech Posen 2:1, La Coruna - Rotterdam 3:0.